Kindertagesstätte Buntspecht

Unsere Kindertagesstätte liegt in der Weststadt Heppenheims in zentraler Lage mit guter Anbindung an die Autobahn A5. Sie schließt eng an das Industriegebiet Tiergartenstraße an und ist leicht erreichbar. Gleich nebenan finden sich Reitstall, Stadtbach und Tennisplätze. Auch viele Fachmärkte können wir problemlos zu Fuß erreichen.
 
In unserem Haus arbeiten:
  • 10 Erzieherinnen, davon eine ausgebildete Naturpädagogin
  • Erzieherinnen mit dem Zertifikat „Quint“
  • Integrationskräfte (bei Bedarf)
  • 2 Erzieher im Anerkennungsjahr (Praktikantin)
  • 1 Praktikantin im 1. Ausbildungsjahr
  • 1 Bundesfreiwilligendienstler
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Raumpflegekraft
  • 1 Hausmeisterin
 
 
Die Einrichtung betreut 100 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kita verfügt über einen Personal­schlüssel von 1,75 Fachkräften bei 25 Kindern. In den integrativ arbeitenden Gruppen ist die Zahl der Kinder entsprechend den Rahmenrichtlinien gesenkt. Die Leitung der Einrichtung ist freigestellt, für deren Vertretung gibt es eine stellvertretende Leitung. Das gesamte Team und auch einzelne Erzieherinnen bilden sich in Fortbildungen ständig weiter.

Virtueller Rundgang durch die Kita und das Außengelände

Entdecken Sie unsere Kita mit Google Street View. Auf dieser 360° Tour können Sie einen einen Überblick über die Räumlichkeiten und die Spielbereiche im Freien verschaffen. Viel Spaß beim Erkunden der Kita Buntspecht.
 
 
 

Pädagogik, Termine und mehr ...

Pädagogik

Pädagogik

BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)


Unsere pädagogische Arbeit ist eng angelehnt an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Im Vordergrund steht für uns die Stärkung der Basiskompetenzen jedes einzelnen Kindes. Die Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika jedes einzelnen Individuums. Sie sind die Grundlage für die seelische und körperliche Gesundheit, das Wohlbefinden des Kindes und wichtig für das Zusammenleben in der Gruppe. Sie sind die Vorbedingung für Erfolg, Zufriedenheit in der Familie, in Kindergarten, Schule und später im Beruf. Durch diese Basiskompetenzen wird die Lebensbewältigung eines jeden einzelnen Kindes möglich, das lebenslange Lernen ermöglicht. Die Grundlage für lernmethodische Kompetenz ist geschaffen. Resilienz (Widerstandsfähigkeit) entwickelt sich. Die Kinder sollen zu selbstbewussten, demokratischen, konfliktfähigen und toleranten Menschen unserer Gesellschaft werden. Dabei möchten wir ihr Erziehungspartner sein.

Pädagogischer Ansatz: Die Offene Arbeit


Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Offenen Konzept angelehnt an Maria Montessori. Sie bezeichnet das Kind als Baumeister des Menschen und betont seine Eigenständig- und Selbsttätigkeit. Jedes Kind trägt den Willen und die Kraft in sich, eine eigene Entwicklung durch Aktivitäten zu vollziehen. Offene Arbeit orientiert sich an den Kindern, an ihren Entwicklungsbedürfnissen und Bildungsansprüchen.Die Kinder können sich im ganzen frei Haus bewegen.Es gibt keine Gruppenräume mehr sondern Funktionsräume.Jede Erzieherin ist verantwortlich für einen Raum, in dem sich die Kinder frei entfalten können. Sie gibt Impulse, die ihnen den Raum geben ein großes Spektrum an Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu erwerben. So gibt es bei uns verschiedene Angebote aufgeteilt in verschiedenen Räumen, die allen Kindern zugänglich sind und zwischen denen sie frei wählen können. Die Kinder sind in feste Stammgruppen eingeteilt die sich mit ihrer Stammerzieherin, zu festen Zeiten, in den immer gleichen Räumen treffen.

Angebote und Projekt


Unsere Projekte finden wir über den Konstruktiven Situationsansatz. Grundgedanke dieses Ansatzes ist es, den Kindern im Kindergarten einen Lebensraum zu bieten, in dem sie motiviert und in anregender Atmosphäre ihre Basiskompetenzen weiter ausprobieren und entwickeln können. Unsere Aufgabe als Erzieherin ist es, sowohl das Geschehen in der Gruppe als auch die individuellen Bedürfnisse des Kindes detailliert und klar wahrzunehmen, zu begleiten und zu reflektieren. Diese Beobachtungen sind Grundlagen für unser pädagogisches Handeln.

Portfolio


Wir haben uns dazu entschieden Portfolios für jedes Kind anzulegen. Wir dokumentieren die Entwicklung der Lernprozesse unserer Kinder und beobachten sie gezielt im Kindertagesstätten-Alltag. Diese gezielte Beobachtung setzt immer Zeit und das Einverständnis des zu beobachtenden Kindes voraus. Seine Entscheidung wird geachtet und respektiert. Dieses Einverständnis bekommen wir immer, wenn das Kind bei uns ausreichend gesichert ist, Vertrauen zu uns hat und sich in einer entspannten, selbst gewählten Tätigkeit befindet. Der beziehungsvolle, positive Kontakt zu ihm, die Freundlichkeit der vertrauten Person und die kindliche Sprache begünstigen die Beobachtung. Wir beobachten gezielt kleine, kurze Sequenzen und lesen immer den Kindern vor , was aufgeschrieben wurde, reflektieren gemeinsam. Stimmt alles, ist es o.k. - stimmt es nicht, ändern wir gemeinsam. Am Ende der Kindetagesstättenzeit geben wir den Portfolio - Ordner den Kindern mit nach Hause und hoffen, dass die Schule ihn weiterführt. Er dokumentiert die Entwicklungsgeschichte ihres Kindes.

Eingewöhnungszeit


Um den Kindern die ersten Tage in der Kita zu erleichtern, bieten wir Ihnen ein Eingewöhnungsmodell an, das Berliner Modell. Dazu ist es notwendig, das immer die gleiche Bezugsperson in den ersten zwei Woche das Kind an fest an mit uns abgesprochenen Zeiten in die Kita bringt und etwa 1ne Std. dabei bleibt. Dort übernimmt in diesen Tagen immer die gleiche Bezugserzieherin die Betreuung. Die Eltern/Bezugspersonen sind ein sicherer Hafen , der ihrem Kind Sicherheit bietet, bis es Vertrauen zu uns gefasst hat um sich zu lösen. Der Übergang von zu Hause zur Kita kann so schonend als möglich stattfinden. Dieses Berliner Modell hat sich in den Jahren bei uns bewährt und wir haben damit wir sehr gute Erfahrungen gemacht.Nach 4 Tagen ist das Kind oft schon in der Lage einen kleineren Zeitraum alleine bei uns zu bleiben, die Bezugsperson kann gehen. Klappt es noch nicht, verlängern wir um eine Woche. Erzieherin und Bezugsperson bleiben in dieser Zeit in sehr engem Gespräch.

Elternarbeit

Elternarbeit

Der Austausch mit Ihnen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, wobei das Wohl des Kindes im Vordergrund steht. Wir bieten:
  • erstes Info- Gespräch mit der Leitung
  • Erstgespräch mit der Bezugserzieherin
  • Reflexionsgespräche mit der Bezugserzieherin ( wie verlief die erste Zeit in der Kita, wie hat das Kind sich eingelebt etc.)
  • Entwicklungsgespräche
  • Gespräche, je nach Bedarf von Eltern oder Erzieherinnen
  • Dokumentation der Gespräche
  • Dokumentationen unserer Arbeit anhand von Mind Maps, Aushängen und Fotos
  • Kurzabsprachen zwischen Tür und Angel sind immer möglich.
  • Wir bieten Elternabende um sich gegen seitig besser kennen zu lernen sowie Themenelternabende
  • Wahlen des Elternbeirates
  • Elterncafés organisiert durch den Elternbeirat
  • Bei Festen und Aktionen der Kita freuen wir uns immer wenn sie uns tatkräftig bei der Planung und Durchführung unterstützen.( z.B. Sommerfest,Second-Hand Markt,)
  • Runde Tische mit allen an der Entwicklung des Kindes beteiligten Personen (Erziehungspartnern – Eltern – Ärzte – Therapeuten - Frühförderstelle etc.)
  • Abschlussgespräche am Ende der Kindergartenzeit

Tagesablauf

Tagesablauf

07:00 Uhr
Der Tag in der Kita Buntspecht geht los!
07:00 – 10:30 Uhr
Das Kinderrestaurant öffnet. Die Kinder können jetzt ihr mitgebrachtes, zuckerfreies Frühstück essen.
07:15 Uhr
Die ersten Funktionsräume werden geöffnet.
08:00 Uhr
Alle Funktionsräume stehen den Kindern zur Verfügung. Aktionen finden statt.
09:00 Uhr
Ende der Bringzeit
11:30 Uhr
Alle Kinder treffen sich mit ihren BezugserzieherInnen in ihrer Stammgruppe.
Freitags findet der Wochenabschluss mit allen Kindern und ErzieherInnen im Turnraum statt.
12:00 - 13:30 Uhr
Mittagessen; zuerst gehen die Kinder essen, die noch schlafen und die Kinder, die einen besonders großen Hunger haben. Danach essen die Kinder in einem rotierendem System mit ihren Freunden und wenn sie Hunger haben.
12:30 - ca. 14:15 Uhr
Schlafenszeit, in Absprache mit den Eltern
12:00 – 13:00 Uhr
Abholzeit für die Grundmodulkinder.
In dieser Zeit entscheiden die Kinder sich für einen festen Funktionsraum. Sie können sich auch für die Ruhegruppe entscheiden. Diese findet im Experimentezimmer statt. Dort wird in gemütlicher Runde vorgelesen und Bilderbücher betrachtet.
13:00 – 14:00 Uhr
Das Abholen in dieser Zeit ist nur in dringenden Fällen nach Absprache möglich!
13:30 – 14:30 Uhr
Wir gehen alle ins Außengelände, es sei denn es gibt ein Unwetter oder es ist zu heiß!
Ab 14:00 Uhr
Abholzeit; für Modul-1 Kinder bis 15:00 Uhr,
für Modul-2 Kinder bis 17:00 Uhr
14:15 Uhr
Aufweckzeit der Kinder in der Schlafgruppe.
15:00 Uhr
Nachmittagssnack, es gibt eine mit den Kindern vorbereitete Kleinigkeit zu essen.
bis 17:00 Uhr
Der Tag in der Kita Buntspecht ist zu Ende

Termine

Termine und Informationen

28.06.2020   
Teamfortbildung Marte Meo
Kita geschlossen
07.07.2021   
Schukiausflug
Kita geschlossen
12./13.07.2021
Der Fotograf kommt in die Kita
16.07.2021   
Schulranzen-Tag
19.07. – 6.08.2021   
Sommerferien
09.08.2021   
Planungstag
Kita geschlossen
15.09.2021
1. Elternabend im neuen Kindergartenjahr; 19:30 Uhr
20.09.2021
25 Jahre Kita-Buntspecht und Weltkindertag. Etwas Kleines ist in Planung
04.10.2021
Elternbeiratswahl; Abstimmung in Form einer Briefwahl während der Öffnungszeit in der Kita
06.10.2021
Termin für eine mögliche Elternbeirats-Stichwahl
11.11.2021
Martinsfest im Buntspecht; 17:30 Uhr
02.12.2021
Wald-Nikolaus für die Schukis; 17:00 Uhr
06.12.2021
Der Nikolaus kommt in die Kita
22.12.2021
Weihnachtsfeier mit den Kindern
23.12.2021
letzter Tag vor den Ferien
24.12.2021 bis 31.12.2021
Weihnachtsferien
03./04.01.2022
Qualitätstage; Kita geschlossen
05.01.2022
Erster Kita-Tag im neuen Jahr
09.02.2022
Elternabend; 19:30 Uhr
25.02.2022
Faschingsfeier im Buntspecht
16.03.2022
Eltern-Kind-Fest; 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
14.04.2022
Der Osterhase kommt in den Buntspecht
25.-29.04.2022
Waldwoche der 1. Schukigruppe
02.-06.05.2022
Waldwoche der 2. Schukigruppe
18.05.2022
Stammgruppenausflug Himmelssterne
20.05.2022
Stammgruppenausflug Monster
20.05.2022
Stammgruppenausflug Marienkäfer
24.05.2022
Stammgruppenausflug Löwen
02./03.06.2022
Teamfortbildung „Kinder fordern uns heraus“; Kita geschlossen
13.06.2022
Schukis-Waldabschluss; 17 Uhr
25.06.2022
Sommerfest; 10 Uhr bis 13 Uhr
08.07.2022
Schukiausflug; Kita geschlossen
Die Sommerferien 2022 stehen noch nicht fest.
Wir hoffen, dass wir die geplanten Termine einhalten können.
Info:
Montags
Tanzen in der Kita (ca. ab Oktober)
Dienstags
  • 08:00 bis 09:00 Uhr Musikalische Früherziehung der städt. Musikschule (für die „Großen“)
  • Kinderkonferenz
Mittwochs
unsere Schuki-Gruppen gehen im wöchentlichen Wechsel in den Wald (ca. ab Oktober)
Donnerstags
08:00 bis 09:00 Uhr Musikalische Früherziehung der städt. Musikschule (für die 4-jährigen)
1. Donnerstag im Monat -  Spielzeugtag
2. Donnerstag im Monat - gemeinsames Frühstücksbüffet im Kinderrestaurant (ca. ab Oktober)
Freitags
3. Freitag im Monat ist die Gruppe „unterwegs“ in Heppenheim unterwegs (betrifft die Kinder, die 2021 eingeschult werden)
Freitagstreff: alle Kinder treffen sich zum gemeinsamen Wochenabschluss

Zusammenarbeit Grundschule

Zusammenarbeit Grundschule

Veranstaltungen / Presse

22.02.2021 Die Buntspechte sind los - Kinder der Kita suchen in ganz Heppenheim

Die Buntspechte sind los - Kinder der Kita suchen in ganz Heppenheim

Zwölf Buntspechte waren aus der städtischen Kita Buntspecht „entflogen“. Die ErzieherInnen riefen alle Kinder der Kita dazu auf, gemeinsam mit ihren Eltern möglichst alle Buntspechte mit einem Foto wieder einzufangen. Das ist den Kindern gut gelungen. Denn inzwischen haben die meisten Buntspecht-Fotos in die Kita zurückgefunden.

Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Kinder an der Suche, schickten Fotos und berichteten von ihren Erlebnissen. An zahlreichen Stellen in Heppenheim waren Buntspecht-Schilder aufgehängt, die wiederum Hinweise zu weiteren Fundorten enthielten. So konnten die Kinder Heppenheim auf eine ganz neue Art entdecken. Sie erfuhren z.B. von Melampus, einem Hund, der einer Sage nach die Starkenburg beschützte oder sie konnten erfahren, wo der Bürgermeister arbeitet.

24.07.2020 Zukünftige Schulkinder bauen zum Abschied ein Windspiel für ihre Kita

Zukünftige Schulkinder bauen zum Abschied ein Windspiel für ihre Kita

Unter dem Motto „Getrennt und wieder vereint“ haben die diesjährigen Schulanfänger der städtischen Kindertagesstätte Buntspecht ein buntes Windspiel als letztes gemeinsames Projekt erarbeitet. Dabei hatten die zwanzig „Schukis“ mit einigen Hindernissen zu kämpfen, denn in Zeiten von Corona gab es viele Einschränkungen. Gemeinsames Spielen und Basteln war über lange Zeit nicht möglich und das gemeinsame Projekt schien auf der Kippe zu stehen. Dann kam die Idee auf, einzelne Werke zu schaffen und am Ende zusammenzuführen.

Zunächst besorgten die Schulanfänger anhand einer Liste die Bastelmaterialien. Als sie die Kita im eingeschränkten Regelbetrieb wieder besuchen durften, begannen die Bastelarbeiten. Sie befestigten Naturmaterialien, Konservendosen, altes Besteck, Schrauben oder Perlen an Schnüren und anschließend an Stöcken. Die fertigen Werke wurden gesammelt und am Walnussbaum im Vorgarten der Kindertagesstätte zu einem großen Windspiel zusammengefügt. Damit bleiben die Schukis den Kindern und Erzieherinnen der Kita Buntspecht noch lange in guter Erinnerung.