Aktuelle Pressemitteilungen der Kreisstadt Heppenheim

Die Musikschule Heppenheim lädt am 01.12.2024 um 18:00 Uhr zu einem Lehrerkonzert ein.

Das Ensemble Tango Marcando präsentiert Musik aus einhundert Jahren Tango-Geschichte und setzt dessen einzigartige Emotionalität virtuos in Szene.
Mit musikalischem Feinsinn bringt das Orchester die ganze Tiefe und Leidenschaft des Tangos auf die Bühne und knüpft in der Besetzung mit Streichern, Bandoneon, Klavier und Kontrabass an die Tradition der historischen „orquesta típica“ aus Buenos Aires an. Das Ensemble lässt anhand von Original-Arrangements stilsicher die musikalischen Kontraste und Klangfarben des Tango Argentino der Goldenen Ära der 40er und 50er Jahre aufleben und widmet sich darüber hinaus auch zeitgenössischen Kompositionen sowie dem Tango Nuevo von Astor Piazzolla. Die Opern- und Tangosängerin Teresa Smolnik (Staatsoper Stuttgart) ist die ideale Interpretin des „tango cancion“, des gesungenen Tangos.

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Heppenheim statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
 
Info:
Sonntag, 01.12.2024 | 18:00 Uhr
Kurfürstensaal | Amtsgasse 5 | Heppenheim
Eintritt frei

Lange Zeit war die Sammlung der historischen Ofenplatten im Magazin des Museums Heppenheim im Kurmainzer Amtshof „gut versteckt“. Sie befinden sich teilweise an der Wand des ehemaligen Wehrganges und sind für große Besuchergruppen nur schwer zugänglich. Die Sammlung wurde im Laufe des Jahres bearbeitet und die Ofenplatten werden nun erstmals während des Nikolausmarktes im Kurfürstensaal ausgestellt.

Die älteste Platte ist auf 1586 datiert, die jüngsten stammen aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts. Von insgesamt zwölf Platten stellen ein Drittel Wappen dar, zwei Drittel Szenen aus dem Alten Testament und davon alleine vier das sogenannte Ölwunder. Auch vom Museum Bensheim sind zwei Herdgussplatten bekannt, die diese Erzählung illustrieren. Das erregt insbesondere Neugierde dadurch, dass es sich immer wieder um Variationen desselben Themas handelt. Ein weiteres Beispiel aus Kassel zeigt, dass es damals ein äußerst beliebtes Motiv war, es aber auch einen Anlass für deren Anfertigung gab. Im Jahr 1591 waren die Früchte sehr rar und teuer. Deshalb ließ Gräfin Maria von Waldeck große gusseiserne Öfen gießen mit der Abbildung des Ölwunders. „In Zeiten wirtschaftlicher Not versprach die Vergegenwärtigung dieser biblischen Geschichte Trost und zugleich Hoffnung, dass auch die aktuelle Situation gebessert werden möge“.

Oftmals sind die Bilder auf den Platten also keine reine Textwiedergabe, sondern Auslegung. Die Menschen wurden so dargestellt, wie sie zur Zeit der Herstellung der Öfen lebten und wie sie gekleidet waren. Ziel war es, den Betrachter erkennen zu lassen, dass er selbst durch die biblische Botschaft angesprochen ist.

In zwei Führungen gewährt das Museum Heppenheim Einblicke in die Sammlung der Ofenplatten sowie dessen Geschichte und Herkunft.

Die Führungen finden während des Nikolausmarktes am Samstag, den 07.12.2024 um 17:30 Uhr und am Sonntag, den 08.12.2024 um 11:00 Uhr statt. Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Der Eintritt für das Museum beträgt 2,00 €, die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Text: Richard Lulay und Museum

Update: Aufgrund der aktuellen Wetterlage wird die Fahrbahnsanierung der Tiergartenstraße in das Frühjahr 2025 verschoben. Bereits eingeleitete Umleitungen und Sperrungen werde im Laufe des Tages aufgehoben.
 

Die Stadt Heppenheim informiert über eine bevorstehende Fahrbahnsanierung der Tiergartenstraße, die in zwei Bauphasen durchgeführt wird und vorübergehende Verkehrseinschränkungen mit sich bringt.

Erste Bauphase am 20. November 2024 
Die erste Bauphase beginnt am Mittwoch, den 20. November 2024. Während dieser wird die Rechtsabbiegerspur (von der Autobahn kommend) in die Tiergartenstraße gesperrt sein. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Verzögerungen einzuplanen und den Umleitungshinweisen zu folgen.

Zweite Bauphase von Freitagabend, 22. November 2024 bis Montagmorgen, 25. November 2024
Die zweite Bauphase startet am Freitag, den 22. November 2024, um 18 Uhr und dauert bis spätestens Montagfrüh, den 25. November 2024. Während dieser Zeit wird die Tiergartenstraße zwischen B460 und Taunusstraße voll gesperrt sein, um die Sanierungsarbeiten unter sichereren Bedingungen durchführen zu können. Die Straße wird ab Montagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während der Bauarbeiten. Die Stadt Heppenheim steht für Fragen gerne zur Verfügung.

Der Umzug ist geschafft! Was Sie jetzt nicht vergessen sollten: die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt, damit Ihr neuer Wohnsitz auch amtlich zum neuen Zuhause wird.

Das Bundesmeldegesetz (BMG) verpflichtet alle Einwohner dazu, ihren Wohnsitz beim Bürgerbüro der jeweiligen Gemeinde innerhalb von 14 Tagen an-/ummelden.

Ab sofort kann die An-/Ummeldung des Hauptwohnsitzes in der Kreisstadt Heppenheim auch ohne Vorsprache im Bürgerbüro direkt online erfolgen.

Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einer modernen und digitalen Verwaltung.

Den neuen Online-Dienst erreichen Sie über die Homepage www.heppenheim.de/Rathaus&Politik/Online-Serive oder direkt über www.wohnsitzanmeldung.de. Hier finden Sie außerdem weitere ausführliche Informationen.