Archiv

Du weißt noch nicht, was du in den Herbstferien machen sollst?- Gar kein Problem!
Die Jugendförderung Heppenheim bietet vom 07. bis 11. Oktober ein "Herbst-Programm für Kids" an. Mitmachen können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die Spaß in einer abwechslungsreichen Woche haben möchten.

Jeden Tag wird etwas anderes geboten und für jeden Geschmack ist etwas dabei:

montags (07. Oktober; 09:00 bis 13:00 Uhr) starten wir mit euch in der „Herbstwerkstatt“. Wir basteln, malen und gestalten zusammen ganz tolle kreative Sachen. Lasst euch überraschen!

dienstags (08. Oktober; 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr) geht es in die Modellbahnwelt in Fürth im Odenwald. Dort wird es eine interessante Führung durch die Welt der Modelleisenbahnen geben und nach einer Pause  dann ein kleines Modellier- und Bastelprogramm. Die Rückfahrt ist um 13:30 Uhr mit Ankunft um ca.14 Uhr am Graben in Heppenheim.

mittwochs (09. Oktober; 09:00 bis 13:00 Uhr) schwingen wir in der "Herbstküche" die Kochlöffel, um Passendes zur Jahreszeit zuzubereiten. Es wird gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.

donnerstags (10. Oktober; 09:00 bis 13:00 Uhr) Geht es zu einem Tanz- Workshop in die Tanzschule Kretzschmar hier in Heppenheim. Dort wird gemeinsam in und durch den Herbst getanzt.

freitags (11. Oktober; 9:00 bis 13:00 Uhr) erwartet euch in der Oase ein toller Abschluss mit viel Spaß, Spielen, Musik und der ein oder anderen Überraschung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine schriftliche Anmeldung notwendig.
Das Anmeldeformular finden Sie zum Download auf der Homepage der Stadt  Heppenheim: www.heppenheim.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro pro Veranstaltungstag.

Die Anmeldung ist ab dem 02.09.2019 möglich.
Anmeldeschluss ist der 20.09.2019.

Auskunft erhalten Sie telefonisch:
Jugendförderung Heppenheim
Arik Beer
Tel.:06252-13 1203

Heppenheim, 28. August 2019 – 2012 ist die Vitos Heppenheim gemeinnützige GmbH von der Ludwigstraße in die Viernheimer Straße umgezogen. Auf dem alten Gelände wurde das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert verkauft, zu Wohnraum umgewidmet und hochwertig saniert. Derzeit besitzt Vitos Heppenheim auf der gegenüberliegenden Straßenseite weitere Grundstücke. Hier hat Vitos eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik erbaut, die von Vitos Riedstadt betrieben wird und im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Vitos Heppenheim hat nun gemeinsam mit der Stadt Heppenheim eine Vereinbarung zu den Entwicklungsabsichten für die Bebauung der weiteren Flächen getroffen.

Sowohl Vitos als auch die Stadt Heppenheim haben Interesse an einer baulichen Entwicklung der Grundstücke. Vitos plant die teilweise Eigennutzung beispielsweise für Wohngemeinschaften oder Betreuungseinrichtungen. Die Stadt Heppenheim will die Flächen wohnbaulich mit unterschiedlichen Wohnformen wie Appartements oder Einfamilienhäusern entwickeln. Ein Bebauungskonzept soll erarbeitet und darauf aufbauend ein Bebauungsplan erstellt werden. Parallel ist der Flächennutzungsplan zu ändern. Genauere Nutzungen und Flächenaufteilungen werden gemeinschaftlich im Rahmen des Planungsverfahrens definiert. Das Bebauungsplanverfahren wird vorbehaltlich aller städtischen Gremienbeschlüsse durch die Stadt Heppenheim durchgeführt und von einem noch zu bestimmenden Planungsbüro inhaltlich begleitet. Diese Verfahren stellen die vorbereitenden Maßnahmen für einen späteren Verkauf des Geländes seitens Vitos Heppenheim dar. Im Zeitverlauf sind bereits diverse Interessenten auf Vitos Heppenheim zugegangen und haben entsprechende Kaufabsichten für das Gelände vorgetragen, unter ihnen ist auch die Stadt Heppenheim.

Parallel dazu will Vitos Heppenheim am neuen Klinikstandort die Freiflächen wie Parkplätze oder Gartenanlagen erweitern. Das hierfür vorgesehene, an die Klinik angrenzende Grundstück, ist im Besitz der Stadt Heppenheim. Sie hat sich im Rahmen der Absichtsvereinbarung dazu bereit erklärt, dieses Grundstück gegen Flächen im gleichen Wert auf dem Gelände in der Ludwigstraße zu tauschen. „Ich freue mich, dass durch diese Vereinbarung eine win-win-Situation für die Entwicklung sowohl der Stadt Heppenheim als auch von Vitos entsteht und sehe einer guten Zusammenarbeit bei den weiteren Planungen entgegen.“, betont Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Heppenheim. Auch Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender sehen positiv in die Zukunft: „Mit dieser Vereinbarung kann eine der theoretischen Optionen jetzt praktisch umgesetzt und neuer Wohnraum für die Stadt Heppenheim entstehen.“

Vitos Heppenheim
Zum Vitos Klinikum Heppenheim gehören die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und die Klinik für Psychosomatik. Das multiprofessionelle Team des Fachkrankenhauses behandelt alle psychiatrischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen.

Vitos Heppenheim bietet ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot mit insgesamt 206 Planbetten, 20 teilstationären tagesklinischen Behandlungsplätzen in Bensheim, 4 integrierte tagesklinische Behandlungsplätze Vitos Heppenheim sowie 6 tagesklinische Behandlungsplätze in der Klinik für Psychosomatik. Des Weiteren stehen 18 tagesklinische Plätze in der Tagesklinik Lampertheim zur Verfügung. Eine gemeindenahe Versorgung sichern zusätzlich die psychiatrischen Ambulanzen in Heppenheim, Bensheim und Darmstadt.

Vorlesezeit in der Stadtbücherei
Die Sommerferien sind um und in der Stadtbücherei beginnt wieder die Vorlese-, Bastel- und Spielezeit.
Keine Spur von Langeweile wie bei der Kuh Lieselotte, die in der ersten Vorlesegeschichte sich ihren Tag ganz anders vorgestellt hat.
Unangenehmer ist es dagegen für die all die Tiere, die auf die Toilette zu müssen. Denn diese ist besetzt und keiner weiß von wem. Dazu passt der erste Bastelnachmittag: Klorollentiere.
Mit Warten hat es ebenso der Junge Bo in „Das dauert noch ein bisschen“ zu tun. Nur wüsste er gern, auf was er eigentlich wartet, denn seine Schwester spannt ihn ganz schön auf die Folter.
Nicht fehlen darf der beliebte „Star Wars Tag“. Dazu werden wieder imperiale Gäste erwartet.
Für die Großen bieten wir einen  Bastelabend zu „Kunst aus alten Büchern“ an.
Im November irrt ein durstiger Löwe durch die Wüste, Matti Maulwurf fährt am bundesweiten Vorlesetag U-Bahn und wir lernen die Streit-Hörnchen Lenni und Finn kennen.
In der Adventszeit werden „Kerzen“ und „Pergamentsterne“ gebastelt und kurz vor Weihnachten die Geschichte vom kleinen schwarzen König vorgelesen.
Ach, und da man aus dem Spielalter nie herauswächst - wirklich nie!!! -, gibt es für die Erwachsenen die Spieleabende im Überblick.
Das Team der Stadtbücherei freut sich auf viele Zuhörer und Zuhörerinnen.
Das Hits-für-Kids-Programm für September bis Dezember 2019 liegt in der Stadtbücherei aus und kann als PDF von der Internetseite heruntergeladen werden. Nach dem Vorlesen haben die Kinder Gelegenheit, etwas zur Geschichte zu malen.

Das Programm zum Vormerken im Überblick:
04.09. „Lieselotte hat Langeweile“
18.09. "Oh, wer sitzt da auf dem Klo"
25.09. Familienbasteln: „Klorollentiere“
23.10. „Das dauert noch ein bißchen“
30.10. Basteln für Erwachsene und Jugendliche
02.11. "Star Wars Tag“
06.11. "Der durstige Löwe“
15.11. BUNDESWEITE Vorlesetag: „Matti Maulwurf fährt U-Bahn“
20.11. „Die Streit-Hörnchen“
27.11. Familienbasteln: „Kerzen“
04.12. Familienbasteln: „Pergamentsterne“
18.12. „Der kleine schwarze König“
Die Hits-für-Kids-Nachmittage finden alle in der Stadtbücherei in der Graf von Galen Str. 12 statt und beginnen meist um 16.00 Uhr.
Für Kindergarten-Gruppen bietet die Stadtbücherei auch gerne gesonderte Vorlese-Termine an Vormittagen an.
Erreichbar ist sie per E-Mail unter: buecherei(at)stadt.heppenheim.de

Am kommenden Wochenende wird von Freitag, 30. August ab 19:00 Uhr bis Dienstag, 03. September bis 05:00 Uhr die Bundesstraße 460 (Lorscher Straße) im Bereich der Bahnunterführung für den gesamten Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Nach Mitteilung der Deutschen Bahn AG folgt im Zuge der Bauarbeiten nunmehr der Abbruch der Bestandsbrücke (Gleis 2) und der Einbau der Hilfsbrücke. Dies umfasst folgende Arbeiten: Oberleitung ausschalten und verschwenken, Gleise ausbohlen, Gleise zurückbauen und Ausbau Kleinhilfsbrücke, Baugrubenaushub, Abbruch Überbau Gleis 2 (Fahrtrichtung Heidelberg), Herstellung Auflagerung Einbau 2 x Auflagerträger mit Lager, Einheben der Hilfsbrücke im Gleis 2 und Endmontage, Einbau Schotterblech, Hinterfüllung, Abnahme, Rückbau Ausbohlung, Oberleitung wiederherstellen, Beräumung der B 460.

Im Rahmen dieser Arbeiten ist eine Totalsperrung der Bahnstrecke (Gleis 1 und Gleis 2) von Samstag, 31. August, 14:00 Uhr bis Montag, 02. September, 19:00 Uhr erforderlich.

Die Deutsche Bahn AG verweist in diesem Zusammenhang auf die entsprechenden Aushänge an den Fahrplänen im Bahnhof Heppenheim und im Internet auf die Seite https://bauprojekte.deutschebahn.com/aia/. Es wird empfohlen, sich auf den einschlägigen Fahrplanportalen über den Fahrplan zu informieren.

Der Kfz-Verkehr aus Richtung Odenwald wird über die Darmstädter Straße (B 3) in Richtung Bensheim und dann über die Bürgermeister-Kunz-Straße in Richtung Autobahn umgeleitet.

Der aus Richtung Westen kommende Kfz-Verkehr wird über die Weiherhausstraße und die Bürgermeister-Kunz auf die Darmstädter Straße (B 3) in Richtung Stadtmitte geführt.

Die Einfahrt in die Lorscher Straße am Postknoten von der B 3 kommend ist nicht möglich. Die Zufahrt zu den dortigen Geschäften ist über die Friedrich-Ebert-Straße und die Neckarstraße gewährleistet. Hierfür wird die Einbahnstraßenregelung in der Neckarstraße aufgehoben.

Die Ausfahrt von der Lorscher Straße (B 460) auf die Darmstädter Straße (B 3) ist uneingeschränkt möglich. Die Lichtsignalanlagen werden an die zu erwartenden Verkehrsströme angepasst.

Zur Bewältigung der Berufsverkehrsströme wird am Montag, 02.09.2019 in der Zeit von 6:00 bis 9:00 Uhr sowie von 15:00 bis 19:00 Uhr die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Darmstädter Straße (B 3)/Bürgermeister-Kunz-Straße/Am Steinkopf ausgeschaltet. Stattdessen wird der Verkehr durch Ordnungspolizeibeamte der Kreisstadt Heppenheim geregelt. Während dieser Zeiten ist eine Ausfahrt aus der Straße „Am Steinkopf“ nicht möglich. Die dortigen Bewohner werden gebeten, die nördliche Ausfahrt auf die B 3 zu nutzen.

Es wird um Beachtung der auf den Umleitungsstrecken eingerichteten Halteverbote gebeten. Dort geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt.

In den nächsten Tagen werden Hinweistafeln über die Vollsperrung an den markanten Verkehrspunkten aufgestellt. Die Umleitungsstrecken werden während der Vollsperrung der B 460 entsprechend ausgeschildert.

Unter Berücksichtigung der ebenfalls weiterhin eingeschränkten Verkehrsführung im Süden von Heppenheim (Bau eines Kreisverkehrsplatzes am Knotenpunkt Ludwigstraße (B 3)/L 3120/L 3398) wird den Autofahrern, insbesondere den Berufspendlern empfohlen, am Montag, 02.09.2019 die Planung ihrer Fahrtzeiten entsprechend anzupassen.

Die Deutsche Bahn AG macht an dieser Stelle bereits auf das Erfordernis einer weiteren Vollsperrung der B 460 im Bereich der Eisenbahnunterführung aufmerksam. Diese erfolgen allerdings nur an den Wochenenden von jeweils Freitag, 19.00 Uhr bis Montag 5.00 Uhr. Für diese weiterführenden Arbeiten sind allerdings keine Totalsperrung der Bahnstrecke erforderlich.

Ein Konzert der besonderen Art verspricht die Darbietung des italienischen Akkordeonduos am Sonntag, 08.09.2019 zu werden. Die beiden Musiker spielen auf ihrer Deutschlandtournee, dank des Einsatzes von Akkordeonlehrer Eduard Ungefucht, auch ein Konzert in Heppenheim. Sie präsentieren virtuose Akkordeonmusik auf höchstem Niveau.

Beide Musiker sind Gewinner diverser nationaler und internationaler Musikwettbewerbe. Sie geben zahlreiche Konzerte als Solisten und in verschiedenen Formationen in ihrer Italien und im europäischen Ausland.

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr, Einlass ist um 17:00 Uhr in der Heilig-Geist Kirche Heppenheim. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne willkommen.

Aus Trödel, Gerümpel und Krimskrams noch mal Geld machen. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Schmuck oder Vasen: Auf dem Flohmarkt der Stadt Heppenheim am 7. September (Samstag) auf dem Graben lässt sich wunderbar nach alten, aber neuwertigen Schätzen stöbern.

Anmeldung am 2. September
Wer selbst mit einem Stand dabei sein möchte, muss sich am Montag, 02.09.2019 zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr im Rathaus, EG, Raum Maiberg. anmelden.

Teilnahmebedingungen:
Einen Stand darf nur aufbauen, wer sich eine Teilnahmebestätigung bei der Stadtverwaltung Heppenheim besorgt hat. Die Gebühr für einen 3 m langen Standplatz (Tapeziertisch) beträgt 15,00 Euro. Wer mehr Raum benötigt muss zwei Plätze mieten. Um möglichst vielen Interessenten eine Teilnahme am Flohmarkt zu ermöglichen, wird bei der Anmeldung die Vergabe auf max. zwei Plätze pro Person beschränkt. Insgesamt stehen 200 Plätze zur Verfügung.

Eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist grundsätzlich erst nach diesem Anmeldetag möglich. Die übrigen Plätze werden ab dem 03.09.2019 vergeben. Bei der Anmeldung erhalten die Hobbyhändler ihre Teilnahmebestätigungen und die Standplatznummer. Ein von der Stadtverwaltung organisierter Ordnungsdienst, unter Einbindung der Freiwilligen Feuerwehr, wird am 07.09.2019 sicherstellen, dass der Aufbau erst ab 7:00 Uhr beginnt. Während des Flohmarktes, der von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr dauert, bleibt der Graben für Fahrzeuge gesperrt.

Weitere Auskünfte: Stadtverwaltung Heppenheim, Stadtmarketing, Großer Markt 1 (Rathaus, 1. OG,), Tel. 06252 13-1213, E-Mail: stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de.

Seit 1. März ist die Tourist Information Heppenheim Vorverkaufsstelle für das Ticketsystem Eventim. Damit ergänzt und professionalisiert die Stadt Heppenheim den Ticketvorverkaufsservice für Bürger und Touristen. Mit dem überregionalen Anbieter Eventim und den drei bereits vorhandenen regionalen Vorverkaufssystemen Reservix, Ztix und Print Your Ticket stellt sich die Tourist Information nun breiter auf.

Neben Karten für die Festspiele, Parktheater, Pegasus, Rex und andere regionale Veranstalter können nun dank Eventim auch Tickets für die großen Veranstaltungsstätten der Region wie SAP Arena, Maimarktgelände, Frankfurter Festhalle und Hockenheimring ausgestellt werden. Es sind nicht nur Konzertveranstaltungen sondern auch Sport-Events wie Spiele der Adler Mannheim oder der Rhein- Neckar Löwen im Angebot. Natürlich können auch überregionale Veranstaltungstickets wie z.B. für König der Löwen in Hamburg erworben werden.

Im Ticketshop der Tourist Info können sich Interessierte auch persönlich beraten lassen. So kann man beispielsweise Saalpläne direkt einsehen und die Plätze optimal auswählen, es gibt Informationen über die verschiedenen Preiskategorien, es entstehen keine zusätzlichen Versandkosten für die Tickets und es gibt Infos über weitere interessante Veranstaltungen. Gezahlt werden kann bar oder bequem per EC-Cash.

Aktuelle Veranstaltungshighlights:
26.09. Adler Mannheim-Eisbären Berlin – SAP Arena
05.10. Dieter Bohlen-Die Mega Tournee – SAP Arena
17.10. Seeed – SAP Arena
08.11. Michale Bublé – SAP Arena

Pressemitteilung der Deutschen Bahn

Information zu Baumaßnahmen der DB Netz AG

Die DB Netz AG erneuert seit November 2018 bis voraussichtlich Mai 2020 die Eisenbahnüberführung über die Lorscher Straße (B460) in Heppenheim (Bergstraße). Daher kann es im nachfolgenden Zeitraum zu erhöhtem Lärm durch Bauarbeiten kommen:

vom 24. Aug. (14 Uhr bis 26. Aug. 2019 (19 Uhr) – durchgehend
vom 31. Aug. (14 Uhr) bis 02. Sept. 2019 (20 Uhr) – durchgehend

Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.Dafür bitten wir um Verständnis.

Unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/aia/ können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um aktuelle Informationen über Bauarbeiten in Ihrer Umgebung zu erhalten. Zudem bietet das BauInfoPortal der Deutschen Bahn die Möglichkeit sich über die wichtigsten Bauprojekte deutschlandweit zu informieren.

Jedes Jahr machen sich deutschlandweit mehr als 800.000 Erstklässler auf ihren ersten Schulweg auf. Bald ist es in Hessen soweit. Mit Spannung und Interesse gehen die Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes, neue Wege. Da Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, muss man ihnen besondere Aufmerksamkeit widmen.

Mit Unterstützung der Verkehrswacht des Kreises Bergstraße werden an allen Schulen im Stadtgebiet Spannbänder aufgehängt, die auf die Kinder aufmerksam machen sollen.

Viele Eltern wählen für den Schulweg das Auto und tragen so unbewusst zu starkem Verkehr rund um die Schule bei. Dies wiederum erhöht die Gefahr für Kinder, in Unfälle verwickelt zu werden.

Wird der Schulweg zu Fuß gegangen, fördert dies die Selbständigkeit und trainiert gleichzeitig das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Auf dem Schulweg können die Kinder Freundschaften pflegen und sich über ihre Erlebnisse im Schulalltag unterhalten.

In der Mainzer Straße in Heppenheim wurden diverse Maßnahmen umgesetzt, um die Schulwegsicherheit für die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule und der Siegfriedschule zum Beginn des neuen Schuljahres zu erhöhen.

Dafür wurden auf der Südseite der Mainzer Straße zwischen Weinheimer Straße und Adalbert-Stifter Straße eine sogenannte „Hol- und Bringzone“ eingerichtet. Hier können Eltern ihre Kinder in einem sicheren Bereich aussteigen lassen und sie nach der Schule wieder abholen.

Hintergrund für die Einrichtung dieser Zone ist die Gefährdung von Schülern durch jene Eltern, die ihre Kinder bis in den Schulhof fahren oder in unmittelbarer Nähe zum Eingang halten. In diesem Bereich kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Um diese zukünftig zu vermeiden, wurde gegenüber den Schulen ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Damit ist auch das Halten auf der Fahrbahn untersagt, zumal an dieser Stelle kein Gehweg vorhanden ist.

Um eine Anpassung der Geschwindigkeit an den verkehrsberuhigten Bereich zu erreichen, ist im Zufahrtsbereich der Weinheimer Straße, über die der Seiteneingang der Schule angefahren werden kann, eine zusätzliche Reihe sogenannter „Kölner Teller“ aufgebracht worden.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird der Außendienst der Kreisstadt Heppenheim die Verkehrssituation rund um die beiden Schulen verstärkt kontrollieren.