Pflegepatenschaften für Grünflächen und Spielplätze

 

Wir suchen engagierte Bürgerinnen und Bürger für ein l(i)ebenswertes Heppenheim

Das Erscheinungsbild unserer Grünflächen und Spielplätze soll attraktiv und ansprechend sein. Diesen Wunsch haben Nutzer und Verantwortliche gleichermaßen. Anlegen, schneiden, jäten und wässern der öffentlichen Grünflächen erfordern vor allem im Sommer einen hohen Arbeitsaufwand. Eine schier unlösbare Aufgabe für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. Nicht zu unterschätzen ist auch die Menge des achtlos weggeworfenen Mülls auf öffentlichen Plätzen. Oft fühlt sich bei Grünflächen und Spielplätzen niemand so recht für deren Zustand verantwortlich und die Aufsicht durch die Stadt kann in der Hochsaison nicht immer im erforderlichen Umfang durchgeführt werden.
Hier ist die Verwaltung auf das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger angewiesen, die sich mit der Übernahme einer Patenschaft bereiterklären, Pflegearbeiten zu übernehmen und ein Auge auf die Plätze zu werfen. Mit der Patenschaft ist natürlich nicht verbunden, der Stadt die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten oder die Abfallbeseitigung zu ersparen. Erst recht übernehmen Paten keinerlei Haftung. Aber manchmal macht ja schon die schnelle Meldung von Handlungsbedarf einen großen Unterschied: Bleiben Beschädigungen oder Verschmutzungen erst einmal tage- oder gar wochenlang bestehen, kann eine öffentliche Anlage schnell verwahrlosen.
 
 
Rund 40 Grünflächenpaten, die z.T. schon seit vielen Jahren aktiv sind, konnte die Stadt bereits für die Pflege meist kleinerer Areale gewinnen; auch Spielplatzpatenschaften gibt es bereits. Weitere engagierte Bürger, insbesondere für die Betreuung der mehr als 40 Spiel- und Bolzplätze in der Kernstadt und den Stadtteilen, werden noch dringend gesucht. Bei Übernahme einer Patenschaft werden sie von städtischen Stellen, wie z.B. dem Bauhof mit Rat und Tat unterstützt. Angemeldete Grünflächen- und Spielplatzpaten stehen übrigens während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unter entsprechendem Versicherungsschutz.
 
 
Interessierte Mitbürger oder auch Gruppen können sich mit untenstehendem Antrag anmelden; gerne informieren wir Sie aber auch vorab telefonisch.