Landtagswahl am 08. Oktober 2023
Repräsentative Wahlstatistik in Erbach und im Briefwahlbezirk II
Für die repräsentative Wahlstatistik bei der Landtagswahl 2023 wird in zwei Heppenheimer Wahlbezirken die Wahl nach Altersgruppen und Geschlecht durchgeführt. Die repräsentative Wahlstatistik gibt demnach Aufschluss über das Wahlverhalten der hessischen Wählerinnen und Wähler, genauer über Wahlbeteiligung und Stimmabgabe. So können die Wahlergebnisse nach Alter und Geschlecht ausgewertet werden.
Für die repräsentative Wahlstatistik wurden aus allen hessischen Wahlbezirken 116 Urnen- und 78 Briefwahlbezirke zufällig ausgewählt. Das entspricht einem Anteil von etwa drei Prozent. Dabei wird die Zahl aller Wahlberechtigten in den ausgewählten Wahlbezirken in der repräsentativen Wahlstatistik erfasst. Die Auswahl erfolgt durch den Landeswahlleiter in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Landesamt.
In Heppenheim wurden der Wahlbezirk 00010 (Erbach) sowie der Briefwahlbezirk 91002 (Briefwahl II) für die Wahl nach Altersgruppen und Geschlecht ausgewählt. Im Briefwahlbezirk II werden die Briefwähler aus den Wahlbezirken 00003 (Kindertagesstätte St. Christophorus) und 00008 (Starkenburg-Gymnasium) ausgewertet.
Im Zuge der Datenerhebung werden in den Stichprobenwahlbezirken die Wählerverzeichnisse und die abgegebenen Stimmzettel ausgewertet und Angaben zum Geschlecht und zur Altersgruppe der Wahlberechtigten erfasst. Darüber hinaus werden keine weiteren personenbezogenen Daten erhoben.
Um Daten über die Stimmabgabe der Wählerinnen und Wähler zu ermitteln, sind die amtlichen Stimmzettel in den ausgewählten Wahlbezirken im oberen Bereich mit einem sogenannten Unterscheidungsaufdruck versehen. Dieser Unterscheidungsaufdruck ermöglicht eine Differenzierung der Stimmabgabe nach Geschlecht und Altersgruppen. Um die Auszählung der Stimmzettel zu vereinfachen, wird dabei neben der Geschlechts- und Altersangabe ein Großbuchstabe beigefügt. A bis F bezeichnet männliche, diverse und Wähler ohne Geschlechtsangabe und G bis M weibliche Wählerinnen, getrennt nach Jahrgängen. Der Aufdruck ist keiner Einzelperson zugeordnet und lässt daher keinen Rückschluss auf die Stimmabgabe einzelner Wählerinnen und Wähler zu.
Das Wahlamt wertet das Wählerverzeichnis hinsichtlich der Wahlbeteiligung nach Geschlecht und Altersgruppen aus, die wahlstatistische Auswertung der Stimmzettel hingegen wird zentral vom Hessischen Statistischen Landesamt vorgenommen. Die Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik werden nicht für einzelne Wahlbezirke, sondern nur als Zusammenfassung unter www.statistik.hessen.de veröffentlicht.
Nähere Informationen zur repräsentativen Wahlstatistik finden Sie auf der Homepage des Hessischen Statistischen Landesamtes,
www.statistik.hessen.de, oder auf der Homepage der Stadt Heppenheim
www.heppenheim.de.Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Wahlamtes bzw. des Briefwahlbüros zur Verfügung.
Kontakt:
Briefwahlbüro im Rathaus | Saal Maiberg, EG
Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim
Tel. 06252 13-1125 oder 13-3009| Fax: 06252 13-3500
E-Mail:
wahlen(at)stadt.heppenheim.de| Internet:
www.heppenheim.deMontag - Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr (Freitag, 06.10.2023: 08:00 - 13:00 Uhr)
Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr