Sie gehen mit Dir durch dick und dünn
 
Wenn Du auf jemanden bauen kannst, dann sind es Deine Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrteam. Sie haben die gleiche solide Ausbildung für die Feuerwehrtätigkeit, die auch Du bekommst. Alle wissen worum es geht, jeder ist auf den anderen angewiesen. So entwickeln sich Freundschaften, die weit über die Feuerwehr hinausgehen.
"Ich bin in der Feuerwehr um im Team anderen Menschen rund um die Uhr in Notlagen zu helfen und bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen. Durch Übungen, Unterrichte, Schulungen und Lehrgänge wird man für die Einsätze ausgebildet und mit den Fahrzeugen und Geräten vertraut gemacht.
Das Wissen und die Erfahrung kann ich auch im Privatleben sehr gut nutzen. Und auch musikalisch kann ich mich im Spielmannszug einbringen."
"Im Fokus meiner Motivation für die Feuerwehr steht der solidarische Hilfsgedanke und das Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber. Die Kameradschaft und das Einstehen füreinander tun ihr übriges zum Spaß an diesem allgemeinnützigen Hobby. Weiterhin werden die fachlichen Kompetenzen durch ständige Weiterbildung auf Lehrgängen geschult. Hinzu kommen Lebenserfahrung, soziale Kompetenzen und die Schulung mentaler Stabilität. Somit vereint die Feuerwehr für mich Hilfsbereitschaft, eigene Weiterentwicklung und Freundschaften."
"Feuerwehr bedeutet für mich, Engagement und Teamfähigkeit zu zeigen. Eine qualifizierte und anspruchsvolle Ausbildung hilft dabei, in knapper Zeit praktikable Lösungen zu finden und mit vielseitigem technischen Gerät umzugehen. Auch die Kameradschaft ist sehr wichtig für mich, die durch die Erfahrungen und einzelnen Berufe geprägt ist. Aber im Vordergrund steht für mich die Bereitschaft, bei Unfällen aller Art oder Notständen zu jeder Tages- und Nachtzeit  zu helfen. Deshalb bereitet es mir auch große Freude, mein Wissen an die Jugendlichen weiterzugeben."
"Ich wollte eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und dachte, dies müsste in der Feuerwehr möglich sein. Tatsächlich, es ist so! In Gemeinschaft und mit Anderen für den Einsatzfall zu üben, Wissen zu erweitern, sich persönlich weiter zu entwickeln und vor allem Mensch und Tier in Notlagen zu helfen und Sachwerte zu schützen. Das alles geht bei der Feuerwehr. Bei mir mittlerweile seit über 36 Jahren und es macht immer noch viel Spaß – selbst wenn der Alarm mitten in der Nacht kommt."