Wirtschaftsstandort, Beschäftigung, Pendler

Heppenheim bietet über 10.109 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (4.890 männliche und 5.219 weibliche) Arbeitsplätze bei 2.510 Gewerbetreibenden, von denen auch die 7.063 Berufseinpendler profitieren.

Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt www.statistik.hessen.de/hesis

Die Arbeitslosenquote Heppenheims und im gesamten Kreis Bergstraße liegt regelmäßig unter dem Bundesdurchschnitt (Durschnitt Arbeitslose 2017: 630). Heppenheim hat einen überdurchschnittlichen Akademikeranteil. Dies liegt insbesondere auch an folgenden Aspekten:
  • Hohe Lebensqualität in und um Heppenheim
  • Beste ÖPNV-Verbindungen und Erreichbarkeit
  • Schnelle und direkte Anbindung an Bundesautobahnen
  • Die Nähe und verkehrsgünstige Lage zu den Oberzentren Darmstadt, Mannheim und Heidelberg und zu den überregional bekannten Universitäten, Fachhochschulen und Instituten
  • Sehr gutes Image weit über die Region hinaus
  • Breites und hochqualifiziertes Arbeitsplatzangebot
  • Schöne und hochwertige Wohnräume und Wohnmöglichkeiten in begünstigter Klimazone
  • Hervorragende Betreuungsangebote für Kinder

In der südhessischen Region dominiert der Dienstleistungsbereich. Heute arbeiten mehr als zwei Drittel der Berufstätigen im Dienstleistungssektor. Die Kreisstadt kann auch hier beachtenswerte Zahlen vorweisen und ist stolz auf ihre Unternehmen und Betriebe aus den Branchen Pharmazie, Medizintechnik, Nahrungsmittelindustrie, öff.- und private Dienstleistungen und Finanzdienstleistungen. Die Region Südhessen, die ca. einem Drittel der hessischen Landesfläche entspricht, erwirtschaftet rund 70 % des hessischen Bruttosozialprodukts.

Die Pendlerzahlen zeigen im Vergleich zu den umliegenden Städten und im Vergleich zu den sechs Mittelzentren des Nahbereichs einen hohen Pendlerüberschuss. Der Umfang der Pendlerströme und die Reichweite der Pendlerverflechtungen unterstreichen die Bedeutung Heppenheims bei der Bereitstellung von Arbeitsplätzen. Die Kreisstadt festigt hierdurch einmal mehr ihre zentrale Arbeitsmarktfunktion im Einzugsbereich.

Einpendler 2016    7.063
Auspendler 2016   6.618

Quelle: Gemeindesteckbrief der IHK Darmstadt Rhein Main Necker www.darmstadt.ihk.de