Erich Stahl

lebte 14 Jahre in Heppenheim, bis er 1982 nach Zwingenberg zog.
 
Geboren 1931 im saarländischen Mettlach, führte ihn sein Großvater schon in jungen Jahren in die Kunst ein. 1946 begann er eine Kupferstecherlehre. An der Schule für Kunst & Handwerk in Saarbrücken erweiterte er seinen Horizont. Stahl war Maler, Kupferstecher, Grafiker und Objekt-Gestalter in einer Person. Er schaffte Acrylbilder, Linolschnitte oder Kupferstiche. Auch Feder-, Buntstift- oder Kordelzeichnung beherrschte er perfekt. Stahls Arbeiten wurden in Paris, London und in verschiedenen Städten der USA gezeigt.
 
Erich Stahl schaffte wahre Meisterwerke. Kaum Jemand beherrschte die Kunst des Kupferstechens so wie er. Wer genauer nachfragte erfuhr von ihm: „Technik muss man beherrschen, um sich in der Kunst, wenn man denn diese begriffen hat, äußern zu können.“
 
An seinem größten Kupferstich hat er insgesamt sieben Jahre gearbeitet.
 
2011 brachte seine Verbundenheit mit Heppenheim zum Ausdruck, indem er der Stadt eine Sammlung von 30 Gemälden und Kupferstichen schenkte.
 
Am 10. Februar 2018 verstarb Erich Stahl im Alter von 86 Jahren in seiner Wahlheimat Zwingenberg.
 
Quelle: Presseberichte Starkenburger Echo, Bergsträßer Anzeiger, Dezember 2011 und 15.02.2015