Boris-Suchanek-Preis 2020 - Stiftungsträger erbittet Vorschläge für die Preisvergabe

Die Boris Suchanek Stiftung lobt einen Preis für Menschen aus, die sich in besonderem Maße für andere einsetzen. Um solche Menschen zu finden, bittet der Stiftungsträger um Vorschläge aus der Bevölkerung.

Zweck der Stiftung ist die „Förderung und Unterstützung herausragender Hilfsaktionen zur Rettung von Menschen aus Lebensgefahr, die Pflege alter oder kranker Menschen in Heppenheim und der nahen Umgebung, insbesondere im Rahmen der städtischen Sozial- und Altenhilfe“. Die Stiftung fördert u.a. das bürgerschaftliche Engagement „zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke“, wobei der „Unterstützung bei der Ausbildung junger Menschen“ besonderes Gewicht zukommt. Das Engagement zur „Förderung von Kunst und Kultur“ sowie „zur Unterhaltung von kirchlichen Einrichtungen und karitativer Organisationen“ wird ebenfalls gefördert.

Die Stiftung basiert auf dem Vermögen des 1992 verstorbenen Boris Suchanek. Jährlich wird ein Preis vergeben.

Da viele Menschen, die sich für andere engagieren, ihre Arbeit für selbstverständlich halten, wirken sie oft im Hintergrund. Ihre Tätigkeit wird nur selten öffentlich bekannt. Daher sind die Verantwortlichen auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen um Personen ausfindig zu machen, die für eine Preisverleihung in Frage kommen könnten.

Bis zum 20. Oktober 2020 können Personen für den Boris-Suchanek-Preis vorgeschlagen werden. Vorschläge sollten schriftlich (auch per E-Mail möglich) unter Angabe einer kurzen Begründung an folgende Adresse eingereicht werden:

Magistrat der Kreisstadt
Allgemeine Verwaltung