Heppenheim an der Bergstraße - ein „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“

Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ ist eine Initiative des IHK-Forums Rhein-Main und dient als ein strategisches Instrument für kommunalpolitische Entscheider. Es soll helfen nachhaltige Strategien zu entwickeln, die Neu-Bürgern zugute kommen. Das Audit soll mehr Verbindlichkeit in Politik und Verwaltung für eine gelebte Willkommenskultur sichern und kommunale Maßnahmen qualitativ begutachten und auszeichnen.

Alle Kommunen in der Region Frankfurt Rhein Main können sich bei ihrer Industrie- und Handelskammer für die Auszeichnung bewerben. Bei der seit Juli 2018 gültigen Fassung der Auditierung werden insgesamt 38 Kriterien in den fünf Handlungsfeldern „Strategische Zielsetzung“, „Zuzug leichtgemacht“, „Beruf und Familie“, „Ausländische Fachkräfte“ und „Lebensqualität“ berücksichtigt.

Unternehmen aus Heppenheim können mit dem Qualitätszeichen für ihren Standort werben und Fachkräfte ansprechen. Sie erhalten das Zeichen bei der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Heppenheim.