Archiv

Pressemitteilung von Hessen Mobil


A 5 / B460: Erneuerung eines Brückenbauwerkes über die A 5 bei Heppenheim

Hessen Mobil: Vollsperrung der Anschlussstelle Heppenheim am Sonntag von 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Zur Erneuerung der Baustellenmarkierung an den Zu- und Abfahrtsrampen sowie an der B 460 erfolgt am kommenden Sonntag, den 19. April im Zeitraum von 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Vollsperrung der Rampen und der Bundesstraße B 460 an der Anschlussstelle Heppenheim.

Die Umleitung erfolgt während dieser Zeit über die Anschlussstelle Bensheim. Der Verkehr der B 460 wird über die B 47 und B 3 umgeleitet. Die A 5 ist von der Sperrung nicht betroffen und bleibt weiterhin in beide Fahrtrichtungen befahrbar.

Baumaßnahme:
Bereits seit Anfang Juli werden im Auftrag von Hessen Mobil die Bauarbeiten zur Erneuerung eines Brückenbauwerkes durchgeführt, das im Zuge der Bundesstraße B 460 zwischen Heppenheim und Lorsch an der Anschlussstelle Heppenheim die Autobahn A 5 überspannt. Im Rahmen der Baumaßnahme wird das bestehende Bauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt.

Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B 460 wurde zunächst nördlich des bestehenden Bauwerkes eine Behelfsbrücke hergestellt, die derzeit den Verkehr aufnimmt.

Das Einheben der Brückenträger für die neue Brücke ist derzeit für Herbst 2020 geplant und erfolgt unter kurzzeitigen Vollsperrungen der A 5 von ca. 20 Minuten für jeden der 14 Träger.
Im Herbst 2021 ist nochmals eine zweiwöchige Sperrung der Rampen der Anschlussstelle zur Herstellung der Anschlussbereiche von der Behelfsbrücke auf den Ersatzneubau erforderlich.

Bei dem bestehenden Brückenbauwerk handelt es sich um eine 4-feldrige Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 77 Metern und einer Breite von rund 18 Metern. Das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1967 wurde im Rahmen des Neubaus der Autobahn A 5 zwischen Darmstadt und Heidelberg errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die nun eine Erneuerung des Bauwerks erfordern.

Zur Reduzierung der Verkehrslasten war es bereits Ende 2014 notwendig geworden, die beiden mittleren Fahrstreifen auf der Brücke für den Verkehr zu sperren.

Der Ersatzneubau wird zukünftig wieder die vier Fahrstreifen der Bundesstraße im Bereich der Anschlussstelle Heppenheim aufnehmen.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de

Das von der Stadtverwaltung Heppenheim für Sonntag, 10.05.2020, 10:00 – 12:00 Uhr geplante Frühstück mit Vertreterinnen und Vertretern der Heppenheimer Vereine kann leider nicht stattfinden und muss vorerst verschoben werden. Sobald ein Ersatztermin feststeht, wird die Stadtverwaltung darüber informieren.

Der beliebte Innenstadt-Flohmarkt auf dem Heppenheimer Graben, der für Samstag, 16.05.2020 geplant war, muss aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

Die Stadtverwaltung bedauert dies sehr und weist bereits heute auf den nächsten Innenstadt-Flohmarkt hin, der am 5. September 2020 stattfinden soll.

Presseinformation der Wirtschaftsförderung Bergstraße


Direktdarlehen „Hessen-Mikroliquidität“ gestartet

Wirtschaftsförderung Bergstraße und kommunale Wirtschaftsförderungen im Kreis Bergstraße begrüßen weiteres Hilfsprogramm / WFB ist im Antragsprozess Kooperationspartner der WIBank

Die Badesaison im Heppenheimer Freibad startet traditionell am 1. Mai. Aufgrund der zurzeit geltenden Vorschriften zur Kontaktbeschränkung wird dieser Termin aller Voraussicht nach in diesem Jahr nicht zu halten sein. Auch der Verkauf von Dauerkarten, der normalerweise etwa zwei Wochen vor Saisonbeginn startet, findet in diesem Jahr zunächst nicht statt.

Sobald ein Termin für die Öffnung des Freibades feststeht, wird die Bevölkerung darüber informiert. Auch der Zeitraum für den Vorverkauf von Dauerkarten wird rechtzeitig bekannt gegeben. Entsprechende Infos gibt es auf www.heppenheim.de

„Gelesen wird immer – und jetzt vermutlich mehr denn je“, meint Kerstin Koob, Leiterin der Heppenheimer Stadtbücherei, deren Team trotz Schließung noch einen umfangreichen anbietet. Alle vor der Schließung entliehenen Medien wurden pauschal auf Mitte Mai verlängert, sodass niemand befürchten muss, gemahnt zu werden.

Taschen voller Bücher ausleihen
Die Entleihung von digitalen Medien ist rund um die Uhr unter www.hessen.onleihe.de möglich. Das Angebot Medientaschen zu bestellen, wird von den Heppenheimern bereits rege genutzt. Diesen Spezialservice bietet der OPAC der Stadtbücherei unter https://opac.winbiap.net/heppenheim. In diesem Medienkatalog kann man nachzuschauen, welche Medien noch verfügbar sind. Bis zu zehn Stück können dann unter Angabe von Namen und Lesernummer, sowie Autor, Titel, Standort und der 8stelligen Mediennummer per E-Mail bestellt werden. Die Abholung der Büchertasche erfolgt kontaktlos über einen Windfang. Den Zeitpunkt der möglichen Abholung erfahren die Besteller per Antwort-Mail.

Mitglied werden
Der Service ist nur für Mitglieder möglich. Aber jeder kann per E-Mail an buecherei(at)stadt.heppenheim.de Neumitglied werden und dann sofort den Service nutzen. Erforderlich ist dafür die Angabe von Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefon, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und eine Kopie beider Seiten des Personalausweises als Dateianhang. Unterschrift und Gebühren werden zu einem späteren Zeitpunkt geleistet.

Rückgabe von entliehenen Medien
Auch die Medienrückgabe ist nun geregelt – ebenfalls kontaktlos und mit Medienquarantäne. Dazu müssen die Kunden ihre Medien in einen sauberen Plastikbeutel packen und einen Zettel mit Namen und Lesernummer dazulegen. Dieser Beutel muss verschlossen und anschließend vom Leser selbst in der Garage der Stadtbücherei (im hinteren Hof) abgestellt werden. Die Rückgabemöglichkeit ist ausschließlich in der KW 16, von Dienstag, 14.04. bis Freitag, 17.04. möglich. Die Garage ist zu diesem Zweck an den genannten Tagen von 09:.00 – 14:00 geöffnet. In der Folgewoche bleiben diese Bücher dann in Quarantäne. In der daran anschließenden Woche werden die Medien vom Büchereiteam zurückgebucht und aufgeräumt. Ab dann stehen sie der Ausleihe per Medientasche wieder zur Verfügung. Übrigens können alle Medienarten per Tasche ausgeliehen werden – also nicht nur Bücher, sondern auch Spiele, DVD, Tonies, CDs und Konsolenspiele.

Alle Informationen zum Serviceangebot der Stadtbücherei gibt es laufend aktualisiert im Internet unter https://opac.winbiap.net/heppenheim und www.heppenheim.de/Stadtbücherei

Um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Heppenheim auch im Zuge der Corona-Krise aufrecht zu erhalten, sollen die Einsatzkräfte nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt werden. Eine hohe Ansteckungsgefahr besteht u.a. bei Feuerwehreinsätzen, da sich menschliche Nähe im Stützpunkt und auf dem Weg zum Einsatzort nicht vermeiden lässt.

Ziel ist es daher, Fehlalarme und damit Einsätze möglichst zu vermeiden und so den Kontakt der Feuerwehrleute untereinander zu reduzieren. Zurzeit gehen vermehrt Alarme in der Leitstelle ein, die sich dann als Fehlalarm herausstellen, da lediglich landwirtschaftliche Abfälle verbrannt werden. Um die Zahl der Einsätze zu reduzieren und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten, sind Nutzfeuer bis auf weiteres nicht mehr erlaubt.

Am 27. März 1945 um 10:30 Uhr war mit dem Einmarsch der US-Truppen für Heppenheim der Krieg beendet.


Noch am 16. März standen die amerikanischen Truppen im Hunsrück und Saarland, doch schon am 21. März marschierten sie in Worms ein. Am 22. März hatten die Alliierten eine durchgehende Front von der nördlichen Reichsgrenze bis Worms geschaffen.

Die 7. US-Armee unter Alexander M. Patch überquerte um 02:30 Uhr den Rhein nördlich und südlich von Worms, um in Richtung Bergstraße vorzurücken. Truppenteile marschierten nach Osten über Bürstadt, Lorsch und Bensheim nach Heppenheim.

In Heppenheim war in den letzten Tagen vor der Besetzung spürbar, dass der Vormarsch der US-Streitkräfte in Kürze die Stadt erreichen würde. Die widersprüchlichsten Gerüchte kursierten. Da sich die Panzerspitzen der Amerikaner angeblich schon von Norden nähern sollten, wurde am Abend des 24. März der Volkssturm alarmiert. Die Bekanntgabe des Befehls des Gauleiters von Hessen-Nassau, die Kreise Groß-Gerau, Darmstadt und Bergstraße seien zu räumen, sorgte für größere Unruhe in Heppenheim. Der Ortsgruppenleiter ließ die höchste Alarmstufe und den Räumungsbefehl ausgeben.

Die in Heppenheim gegründete Widerstandsbewegung um Dr. König, die eine kampflose Übergabe der Stadt an die US-Truppen erreichen wollte, erkannte den Räumungsbefehl als Täuschung und konnte einige Heppenheimer überzeugen, zu bleiben. Viele Bewohner, die in den Odenwald geflüchtet waren, kehrten am nächsten Tag wieder zurück.

Als mittags am 26. März das Gerücht aufkam, die Amerikaner hätten Bensheim eingenommen, überredete Dr. König das amtierende Stadtoberhaupt, den Beigeordneten Keil, seine Befugnisse abzutreten und den Stadtkommandanten mit den stationierten Soldaten abzuziehen. Gemeinsam mit einem im Kriegsgefangenenlazarett internierten US-Major begab sich Dr. König nach Bensheim, um den US-Truppen die Stadt kampflos zu übergeben. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, da die Ankunft der Amerikaner sich verzögerte und zusätzliche deutsche Truppen nach Heppenheim gekommen waren.

Erst am 27. März erreichten die US-Truppen Heppenheim von Norden. Der erste amerikanische Spähtrupp traf in der Ludwigstraße bei der Post um etwa 5 Uhr morgens auf zwei der vier deutschen Sturmgeschütze, die zur Verteidigung Heppenheims zurückgeblieben waren. Die gewaltfreie Übergabe der Stadt scheiterte. Die Amerikaner griffen zur Vorbereitung des Infanterievormarsches zwei Stunden später mit Jagdbombern und Artillerie an. 15 Zivilisten verloren bei diesen Angriffen ihr Leben.

Gegen 10:30 Uhr war die Stadt schließlich in der Hand der US-Truppen und für die Heppenheimer damit der Zweite Weltkrieg beendet.
 
 

In der Heppenheimer Stadtbücherei können weiterhin digitale Medien und Büchertaschen bestellt werden.

Unter opac.winbiap.net/heppenheim haben Leser die Möglichkeit, sich bis zu zehn Medien per E-Mail an buecherei(at)stadt.heppenheim.de zu bestellen. Dafür werden Name und Lesernummer, sowie Autor, Titel, Standort und die 8stellige Mediennummer der gewünschten Titel benötigt. Die Medien können kontaktlos über den Windfang der Bücherei abgeholt werden. Der Zeitpunkt der möglichen Abholung wird per Mail mitgeteilt. Dieser Service ist nur für Mitglieder der Stadtbücherei Heppenheim möglich.

Wer Neukunde werden möchte, kann sich ab sofort per Mail an buecherei(at)stadt.heppenheim.de anmelden. Dafür werden folgende Angaben benötigt: Name, Vorname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, Telefon Festnetz, Telefon mobil, Geburtsdatum, E-Mail und eine Kopie beider Seiten des Personalausweises als Dateianhang. Unterschrift und Gebühren werden nachträglich geleistet. Mit der Anmeldung kann auch gleich eine Büchertasche bestellt werden.

Wer bereits ausgeliehene Medien zuhause hat, deren Ausleihfrist abgelaufen ist, sollte diese vorläufig behalten. Die Ausleihfristen werden von der Bücherei pauschal verlängert, es gibt keine Mahnungen.

Bei Fragen steht das Team der Stadtbücherei unter Tel. 06252 69630 zur Verfügung.

Alle Infos auch auf https://www.heppenheim.de/leben-in-heppenheim/stadtbuecherei/ oder opac.winbiap.net/heppenheim