L 3398: Neubau eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges zwischen Hüttenfeld und Heppenheim

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Hessen Mobil: Vollsperrung beginnt am morgigen Donnerstagnachmittag

Die Bauarbeiten zum Neubau des straßenbegleitenden Rad - und Gehweges entlang der Landesstraße L 3398 zwischen Hüttenfeld und Heppenheim sowie die damit verbundene Vollsperrung der Landesstraße beginnen erst einige Tage später.

Aus Kapazitätsgründen der beauftragten Baufirma konnte der Abbau der Schutzplanken nicht wie geplant Anfang der Woche durchgeführt werden. Die Demontage ist aber notwendig, um die Bauarbeiten ordnungsgemäß beginnen zu können.

Die geplante Vollsperrung tritt somit erst am Nachmittag des morgigen Donnerstags, den 22. Juli in Kraft.

Die Bauarbeiten wurden in insgesamt fünf Bauabschnitten unterteilt, von denen die ersten vier Abschnitte unter Vollsperrung gebaut werden müssen.

Begonnen wird die Maßnahme im Streckenabschnitt zwischen der Überführung der L 3398 über die A 5 und dem Kreisverkehr am Segelflugplatz. Das Baufeld wird dann um einen weiteren Bauabschnitt erweitert, der vom Kreisverkehr Segelflugplatz bis zum Knotenpunkt Bürgermeister-Metzendorf-Straße / Tiergartenstraße / Viernheimer Straße reicht.

Die Bauarbeiten betreffen sowohl den Neubau des Rad-und Gehweges, als auch die Erneuerung der Fahrbahn. Die Arbeiten in diesen ersten beiden Abschnitten dauern rund 10 Wochen an.

Die Umleitung im Rahmen dieser ersten Vollsperrung verläuft ab Heppenheim über die B 3 bis zum Postknoten und von dort über B 460 Richtung Lorsch und dann weiter auf den Starkenburgring und die L 3111 Richtung Hüttenfeld (siehe Abbildung).

Die Details zu den weiteren Bauabschnitten wird Hessen Mobil zeitnah gesondert veröffentlichen.

Zur Gesamtmaßnahme:
Der neu herzustellende Rad- und Gehweg dient als Lückenschluss der Radwegeverbindung zwischen Hüttenfeld und Heppenheim entlang der L 3398. Die gesamte Ausbaustrecke beträgt rund drei Kilometer.

Der neue Rad- und Gehweg beginnt am Anschluss des vorhandenen Radweges zwischen Hüttenfeld und Heppenheim und verläuft zunächst auf einem bestehenden Wirtschaftsweg weiter, der im Rahmen der Maßnahme ebenfalls ertüchtigt wird.

Anschließend folgt der neue, rund 2, 50 Meter breite Radweg nordöstlich der L 3398 in einem Abstand von etwa 1,75 Metern zum Fahrbahnrand. Am Kreisverkehrsplatz Segelflugplatz quert der Radweg die L 3398 über die bestehenden Fahrbahnteiler und verläuft über den Knotenpunkt L 3398 / Tiergartenstraße / Viernheimer Straße bis zum Ausbauende auf südlicher Seite weiter. Der neue Radweg endet am Kreisverkehrsplatz L 3398 / Gießener Straße in Heppenheim.

Im Rahmen der Maßnahme erfolgt zudem im Zuge der Landesstraße eine Fahrbahnerneuerung zwischen der Überführung der L 3398 über die A5-Brücke und dem Knotenpunkt Gerhart-Hauptmann-Straße / Erbachwiesenweg. Im Streckenabschnitt zwischen den Kreisverkehren Segelflugplatz und Bürgermeister-Metzendorf-Straße / Tiergartenstraße / Viernheimer Straße ist dabei eine Erneuerung der Fahrbahndecke in einer Stärke von rund vier Zentimetern vorgesehen, alle restlichen Abschnitte werden grundhaft erneuert.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1, 2 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de