Europawahl - Umzug des Wahlamtes und Beantragung von Briefwahlunterlagen

Europawahl am 26.05.2019;

Umzug des Wahlamtes und Beantragung von Briefwahlunterlagen

Umzug des Wahlamtes

Das Wahlamt der Kreisstadt Heppenheim befindet sich ab Montag, 15.04.2019, im neuen Stadthaus (Metzendorfhaus) in der Friedrichstraße 21. Der Zugang zum Wahlamt wird bis zur Öffnung des Haupteingangs ausgeschildert und ist barrierefrei. Das Bürgerbüro bleibt voraussichtlich bis Ende April 2019 am Graben 15 und wird dann ebenfalls in das neue Stadthaus umziehen.

Beantragung von Briefwahlunterlagen
Wahlscheine und Briefwahlunterlagen werden frühestens ab Montag, 15.04.2019 bis spätestens Freitag, 24.05.2019, 18:00 Uhr, im Wahlamt ausgegeben.

Die Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag, dem 26.05.2019, 18:00 Uhr bei der Kreisstadt Heppenheim eingegangen sein, damit sie bei der Auszählung berücksichtigt werden können.

Die Briefwahl kann auf folgenden Wegen beantragt werden:

Per Internet
Anlässlich der Europawahl am 26.05.2019 haben wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, vom 15.04.2019, 00:00 Uhr bis 23.05.2019, 00:00 Uhr einen Wahlschein zur Teilnahme an der Briefwahl oder zur Wahl in einem anderen Wahllokal des Wahlkreises über das Internet zu beantragen.

Die Wahlberechtigten müssen im Wählerverzeichnis der Kreisstadt Heppenheim eingetragen sein. Darüber werden sie bis zum 04.05.2019 mit der Zusendung einer Wahlbenachrichtigung informiert. Auf dieser Benachrichtigung finden sie auch die notwendigen Informationen zum Wahlbezirk und der laufenden Nummer, unter der sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Die Übermittlung der Daten erfolgt über eine gesicherte, verschlüsselte SSL-Verbindung. Alle übermittelten Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Wahlunterlagen elektronisch gespeichert.

Wer bis zum 04.05.2019 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat und glaubt, wahlberechtigt zu sein, wendet sich bitte an das Wahlamt.

Formlos
Wahlberechtigte können ihre Briefwahlunterlagen auch formlos beantragen
  • auf dem Postweg an die Stadtverwaltung Heppenheim, Wahlamt, Großer Markt 1 64646 Heppenheim
  • per E-Mail an wahlen(at)stadt.heppenheim.de
Telefonische Antragsstellung ist nicht möglich!

Zur Bearbeitung formloser Anträge werden folgende Angaben benötigt:
  • Vorname und Name
  • Geburtsdatum
  • vollständige Anschrift
  • ggf. abweichende Versandadresse

Persönlich

Briefwahlunterlagen können auch persönlich beantragt und abgeholt werden.
Hierzu muss der Personalausweis oder Reisepass und, wenn vorhanden, die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden.

Wer für eine andere Person Briefwahlunterlagen beantragen möchte, benötigt eine schriftliche Vollmacht.

Öffnungszeiten des Wahlamtes:
Montag bis Mittwoch: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr | Donnerstag: 08:00 Uhr – 18:00 Uhr | Freitag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr | Jeden 1. + 3. Samstag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Bei Fragen steht das Wahlamt unter Telefon 06252 13-3009 zur Verfügung.