116. Heppenheimer Stadtkirchweih startet am 5. August

Mit der Heppenheimer Stadtkirchweih startet am 5. August die nächste Open-Air Veranstaltung im Herzen Heppenheims. Vier Tage lang stehen auf dem Graben Spaß und Unterhaltung für alle Generationen auf dem Programm.

In diesem Jahr stehen den Bands wieder zwei Musikbühnen zur Verfügung. Die Hauptbühne wird im südlichen Teil des Grabens zwischen den beiden Freisitzbereichen des HC VfL Heppenheim und FC Starkenburgia errichtet. Im nördlichen Bereich wird die Bühne gegenüber dem Fastnachtsbrunnen aufgebaut.

Der Skiclub Heppenheim bewirtet seine Gäste u.a. mit Kölsch in Höhe des Restaurant Gossini. Die Bar der „Kernbeijer Buwe“ ist mittlerweile ein Selbstläufer und immer gut besucht, nicht nur von der Jugend. Vor dem ehemaligen Blumenhaus Rhein wird dieses Jahr der Imbissbetrieb Ristock mit einem Getränkestand vertreten sein und gegenüber mit einem Imbissstand. Somit sind die Gäste im nördlichen Bereich des Grabens bestens mit Speisen, Getränken und Musik versorgt.

Das kulinarische Angebot reicht von der traditionellen Bratwurst bis hin zu indischen Spezialitäten, französischen Crêpes und dem obligatorischen Fischweck. Das Café Fachwerkstube mit seinem gemütlichen Freisitz bietet weitere Spezialitäten an.

Für Familien mit Kindern werden unter den Platanen Unterhaltungsbetriebe, Fahrgeschäfte und Verkaufsstände integriert. Hier können sich Kinder verschiedenen Alters auf abwechslungsreiche Angebote freuen. Sonntagmittag lädt der bekannte Mr. Kunterbunt zur Kinderunterhaltung ein.

Die Veranstaltungsfläche ist komplett barrierefrei gestaltet und somit für alle Gäste zugänglich. Die Festmeile ist rund 500 m lang. Hier werden etwa 600 Plätze in den Freisitzen und rund um die Stehbars angeboten.

Stadtbus
Während der Veranstaltung auf dem Graben ist eine Änderung der Linienführung des Stadtbusverkehrs erforderlich. In der Zeit vom 3. bis 10. August 2022 können die Haltestellen Graben, Lehrstraße und Halber Mond durch die Linie 679 nicht angefahren werden. Um die Innenstadt auch während der Kirchweih gut erreichen zu können, wird in der Parkhofstraße eine Ersatzhaltestelle für die Stadtbuslinie 679 eingerichtet.

Der Stadtbus (Linien 678 und 679) kann am Kerwe-Wochenende wieder kostenlos genutzt werden.

Sicherheit
Die Festleitung wird täglich von Pabst Security sowie vom Sanitätsdienst der Malteser unterstützt.

Parkmöglichkeiten
Für Autofahrer stehen die Tiefgarage Landratsamt (Einfahrt Gräffstraße), die Tiefgarage Innenstadt (Einfahrt Zwerchgasse) und die Tiefgarage Altstadt (Einfahrt Siegfriedstraße) zur Verfügung. Vom Bahnhof zur Innenstadt dauert der Fußweg nur 10 Minuten. Fahrräder können im Bereich der Gräffstraße abgestellt werden.

Freitag, 05.08.
Die offizielle Eröffnung findet um 19 Uhr auf der Festbühne Süd statt. Die Pfungstädter Brauerei spendiert zu diesem Anlass ein Fass Bier. Bürgermeister Rainer Burelbach wird zusammen mit Pfarrerin Jasmin Setny und Kaplan Valentine Ede unter der Mitwirkung der Schützengesellschaft Kirschhausen e.V. die 116. Heppenheimer Stadtkirchweih eröffnen. Vorab stimmt der Walking-Act „U4X“ die Gäste auf den Kerwe-Start ein. Im Anschluss kann zur Musik der Band „Andy’s-Party-People“ an der Südbühne oder der „Pink Panthers“ an der Nordbühne getanzt und gefeiert werden.

Samstag, 06.08.
Samstags öffnen die Betriebe ihre Stände ab 16 Uhr und laden zum Essen, Trinken, Spielen oder Karussell-Fahren ein. Ab 17 Uhr spielt „DJ Jürgen“ Unterhaltungsmusik für Jedermann. Ab 20 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik von „DJ Vossi“ auf dem nördlichen Graben. Ab 21 Uhr sorgt dann „Rico Bravo“ für gute Stimmung im Süden.

Sonntag, 07.08.
Tradition ist wichtiger Bestandteil der Stadtkirchweih. Am Sonntag um 11 Uhr findet die Ökumenische Agapefeier und Gottesdienst unter Beteiligung des ev. Posaunenchors statt. Von 14 Uhr bis 15 Uhr wird auch „Mr. Kunterbunt“ wieder da sein und die Kleinsten unterhalten. Ab 15:30 Uhr präsentiert die Tanzschule Vienna auf der Nordbühne eindrucksvolle Showtänze. Um 16:00 Uhr sorgt die „Stadtkapelle Heppenheim“ auf der Festbühne Süd mit einem Sonntagskonzert für gute Stimmung. Auf der Bühne im Norden wird der „Heppenheimer Männerchor“ sein Können präsentieren. Abends ab 19 Uhr wird das „Duo Happiness“ für gute Laune auf der Nordbühne sorgen. Im Süden spielt „Unterhaltungsmusiker Danny Haag“.

Montag, 08.08.
Der zünftige Kerwe-Frühschoppen findet ab 11:30 Uhr auf beiden Bühnen statt. Im Süden mit „DJ Jürgen“ – im Norden mit den „Zwoa Spitzbuam“. Nach einer kurzen musikalischen Pause spielen ab 19 Uhr auf der Süd Bühne die „Starkenburg Musikanten“, im Norden Danny Haag bis zum Kerweausklang um 23 Uhr.

Die Heppenheimer Stadtkirchweih wird unterstützt von:
Bormuth-Stumpf Elektrotechnik GmbH | Getränke Fachgroßhandel Weiser OHG | GGEW AG | Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung | New Place Immobilien | Odenwald-Quelle GmbH & Co. KG | Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG | REWE Center Heppenheim | Verkehrs- und Heimatverein e. V.

Magistrat der Kreisstadt Heppenheim -Stadtmarketing-
Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim | Tel.: 06252 13-1213