Aktuelle Pressemitteilungen der Kreisstadt Heppenheim

Unter dem Titel „Musik-Reise“ startet nach den Sommerferien ein neuer Kurs der Grundstufe an der Musikschule Heppenheim. In einer integrativen Gruppe will die Musikschule den Kindern aus Migrantenfamilien den Zugang zu Liedern aus dem deutschen Kulturkreis und umgekehrt einheimischen Kindern den Zugang zu Liedern aus fremdartigen Kulturkreisen ermöglichen.
Angesprochen sind alle Kinder die im Sommer 2018 eingeschult werden. Inhalt des Kurses sind neben den bereits erwähnten Liedern aus verschiedenen Kulturkreisen, Rhythmusspiele, Sprech- und Sprachentwicklungsübungen, Instrumentales Musizieren mit elementarem Instrumentarium, Tänze auch aus den Ländern der Migrantenkinder, gemeinsames Musik hören und das Kennenlernen von Instrumenten.
Dieser Kurs, unter Leitung von Frau Almut Kirmse, soll Spaß machen und zeigen wie Musik über alle Grenzen hinweg Menschen verbindet. Frau Kirmse ist seit über zehn Jahren als Lehrerin für musikalische Grundausbildung tätig. Sie ist studierte Sonderpädagogin und hat 2 Jahre in Südafrika gelebt und dort mit Kindern gearbeitet.
Die Musikschule Heppenheim, mit der Unterstützung der Sparkassenstiftung und dem Förderverein der Musikschule, freut sich sehr einen solchen Kurs anbieten zu können.
Anmeldung und weitere Infos erhalten Sie in der Musikschule:
Karlstr.6, 64646 Heppenheim, 06252.95935-0
musikschule(at)stadt.heppenheim.de
oder direkt in der Flüchtlingshilfe.

Zwei Neuerungen im Heppenheimer Freibad bescheren insbesondere Kindern mehr Sicherheit und Freizeitspaß. Bereits Anfang Juni wurde über das Kinderbecken ein großes Sonnensegel gespannt. Mit einer Spannweite von 14,5 Metern sorgt es für effektiven Schutz vor UV-Strahlung, lässt aber dennoch Licht und Wärme durch. Ein Blitzschutz wurde bereits installiert, ein Prallschutz an den Pfosten folgt in Kürze.

Große Begeisterung dürfte eine neue Kletteranlage bei Kindern und Jugendlichen hervorrufen, die ab Anfang Juli aufgebaut wird. Dafür wird zum Ende dieses Monats ein ca. 100 m² großer Bereich im östlichen Teil der Liegewiese nahe des Kinderbeckens für rund zwei Wochen abgesperrt. Nach dem Aushub des Bodens wird die Holz-Kletteranlage montiert und Holzhackschnitzel ausgelegt. Voraussichtlich ab Mitte Juli kann dann nach Herzenslust getobt und geklettert werden.

Mit einer Gutschein-Aktion unterstützt die Stadtbücherei Heppenheimer Schulkinder, die in diesem Sommer eingeschult werden. Sie erhalten über ihren Kindergarten einen Gutschein für einen Leseausweis, mit dem sie sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in der Stadtbücherei Heppenheim anmelden können. Der Gutschein entspricht der Anmeldegebühr in Höhe von 5,- Euro. Jahresgebühren sind für Kinder bis 15 Jahren nicht fällig.

Die Gutscheine können bis 31.12.2017 in der Stadtbücherei eingelöst werden.

Am kommenden Samstag (17.06.) findet im Heppenheimer Starkenburg Stadion ganztägig das Benefiz-Fußballturnier „Grenzenlos, Fußball verbindet unendlich“ statt. Ab 11:00 Uhr trainieren sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten mit Reiner Calmund und anderen Prominenten.

Das Stadion steht an diesem Tag für den Vereins- und Breitensport nicht zur Verfügung. Am Freitag, 16.06. und am Sonntag, 18.06.  kann es bei der Nutzung der Sportanlage zu Beeinträchtigungen kommen.

Pressemitteilung Caritasverband Darmstadt e.V. 26.05.17

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Fachberatungsstelle für Kindertagespflege bietet ab August 2017 neuen Lehrgang an

Mit der Kindertagespflege wird eine familiennahe Betreuungsform geboten, die im Haushalt der Tagespflegepersonen oder im Haushalt der Familien stattfindet.

Um den Bedarf, speziell für Kinder unter drei Jahren, zu decken, bietet der Caritasverband Darmstadt in diesem Jahr wieder einen Lehrgang zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson an.

Interessierte Menschen, die sich in der Kindertagespflege berufliche Perspektiven ermöglichen möchten, können sich ab sofort schriftlich bewerben. Zu den Grundvoraussetzungen für diese Tätigkeit zählen eine positive Haltung zu Kindern sowie Kooperationsbereitschaft, Flexibilität und Selbstständigkeit.

Der Lehrgang startet nach den Hessischen Sommerferien mit zwei Vormittagen in der Woche. Die Teilnehmer/innen werden intensiv mit folgenden Themen auf die vielseitige Tätigkeit vorbereitet: Pädagogik, Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen, Erste Hilfe am Kind, Kommunikation, und vieles mehr. Die Schulung dauert mit 176 Unterrichtseinheiten und einer Hospitation insgesamt 6 Monate und ist, bis auf einen kleinen Materialkostenbeitrag, kostenfrei.

Auch nach der Qualifizierung bleibt der Kontakt zur Fachberatungsstelle bestehen: Durch regelmäßige Treffen, Hausbesuche und Fortbildungsangebote wird gewährleistet, dass die Tageseltern Möglichkeiten zum Austausch erhalten. Die Fachberatung im Caritaszentrum Heppenheim ist zuständig für die Vermittlung von Tagespflegepersonen aus den Städten und Gemeinden: Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lindenfels, Mörlenbach, Neckarsteinach, Rimbach, Viernheim und Wald-Michelbach.

Nähere Informationen zum Qualifizierungslehrgang: Tel. 06252 990130 oder Mail: kindertagespflege(at)caritas-bergstrasse.de

Vortrag über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung am 21. Juni

Unabhängig vom Alter, z.B. durch einen Unfall oder eine Erkrankung, können wir in Situationen kommen, in denen wir nicht mehr in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen. Viele Menschen glauben, dass sich dann die Ehepartner, Eltern, Kinder oder andere Angehörige um die notwendigen Angelegenheiten kümmern dürfen. Dabei handelt es sich um einen weit verbreiteten Irrglauben. Denn ohne vorherige Bevollmächtigung dürfen selten die Personen rechtsverbindliche Erklärungen abgeben, von denen wir es uns wünschen würden. Wichtige Entscheidungen können so nicht getroffen werden. Häufig muss eine gesetzliche Betreuung eingerichtet werden.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu vermeiden. Stefanie Fuchshuber und Anja Ostrowski haben dazu Maritta Eckert-Geiß vom Betreuungsverein des Caritaszentrum Heppenheim für den nächsten Ladies Brunch eingeladen. Sie wird zu dem Thema informieren, notwendige Formulare vorstellen und die erforderlichen Schritte erklären.

Neben dem Vortrag bleibt natürlich auch Zeit für Fragen und das gemeinsame Frühstück.

Wie jeden dritten Mittwoch im Monat findet der Ladies Brunch von 9:30 bis 11:30 Uhr im K2, in der Karlstraße 2 (OG) in Heppenheim, statt. Brötchen und Getränke stellen die Organisatorinnen, das Buffet liegt in den Händen der Teilnehmerinnen, der Eintritt ist frei.

Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Telefon 06252 9901-30 gebeten.

Termin: 21.06.2017, 9:30 bis 11:30 Uhr
Ort: K2, in der Karlstraße 2 (OG) in Heppenheim

Presseinformation der Grenzenlos Bergstraße gGmbH

Fußballbenefizturnier mit Reiner Calmund

Fußball kann vieles: verbinden, begeistern, motivieren. Doch Fußball kann noch mehr – helfen. Erstmalig findet am 17. Juni 2017 im Heppenheimer Stadion ein Fußballbenefizturnier mit Unterstützung bekannter Sportler statt. Die Grenzenlos Bergstraße gGmbH lädt gemeinsam mit der Sportagentur „Profits“ des ehemaligen Profifußballspielers Thomas Reichenberger, dem Schirmherrn Bürgermeister Rainer Burelbach und dem Kooperationspartner Sparkassenstiftung Starkenburg sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten mit und ohne Handicap zum gemeinsamen Fußball spielen ein.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Fußballfunktionär Reiner Calmund und prominenten Paten wie beispielsweise Leon Guwara vom SV Darmstadt 98, Kim Ekdahl Du Rietz von den Rhein-Neckar Löwen, Ansgar Brinkmann ehemals Eintracht Frankfurt und Ulf Kirsten, ehemals Bayer Leverkusen, spielen die jungen Akteure Fußball für den guten Zweck. Weitere Sportler aus dem Bereich Fußball und des Eishockeyclubs Adler Mannheim haben ihr Kommen angekündigt, so dass jede der 16 Mannschaften einen prominenten Paten zum Coachen und Trainieren hat.

Ob Indoor- oder Outdoor Kletterprojekte, Naturerkundungen oder eine neue Weltschaukel - mit dem Erlös des Benefizturniers können zahlreiche Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen unterstützt werden, die sonst nicht möglich wären. Schirmherr Bürgermeister Rainer Burelbach betont die Wichtigkeit der Veranstaltung: „Der Abbau von Vorurteilen und das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten sowie der respektvolle Umgang miteinander stehen bei unserem Event und dem gemeinsamen Fußball spielen im Vordergrund. Kinder und Jugendliche sollen unabhängig von Aussehen, Religion oder Herkunft gefördert werden“.

Ein buntes Rahmenprogramm mit der Zappeltiershow von Frank und seinen Freunden, dem „Hoffexpress“, der Rhein-Neckar Löwen Roadshow und zahlreiche Informations- und Verpflegungsstände laden ab 11 Uhr Jung und Alt zum Verweilen ein. Abgerundet wird die Veranstaltung am Abend mit dem Auftritt der Band „The Groove Generation“ aus Bürstadt.

Interessierte Kinder und Jugendlichen können sich noch kurzfristig unter 0174 1550843 bei Frau Wiegand anmelden.

Nach dem Feiertag Fronleichnam ist die Bücherei am folgenden Freitag und Samstag (vom 15.6.-17.6.) geschlossen.

Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Internetkatalog FINDUS www.heppenheim.de/stadtbuecherei möglich. Das gilt auch für die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim

Die angekündigten Nachbesserungsarbeiten an der Fahrbahn des neuen Kreisverkehrsplatzes an der Darmstädter Straße / Nordstadt II werden ab Montag, 12.06.2017 durchgeführt. Dafür wird die Fahrbahn halbseitig durch eine Ampelregelung eingeschränkt.

Um den Verkehrsfluss geringstmöglich zu belasten, wird die Ampelanlage in den Stoßzeiten zwischen 06:30 Uhr bis 09:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr per Handschaltung gesteuert. Die Arbeiten dauern bis Ende Juni an.

Bis zum Beginn der diesjährigen Ferienspiele sind es nur noch wenige Wochen. Am Montag, den 24.07.2017 starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den 40. Ferienspielen der Stadt Heppenheim auf eine „Reise durch die Zeit“.

Die Stadtjugendpflege bietet drei Termine für Eltern angemeldeter Kinder an, um die Teilnahmebestätigungen (Quittung) und Gruppenbuttons abzuholen. Der Teilnahmebeitrag muss dementsprechend bis zum 02.06.2017 überwiesen worden sein. Bitte beachten Sie, dass wir die Unterlagen nur ausgeben können, wenn uns eine positive Rückmeldung zum Zahlungseingang vorliegt. Eltern, die die Unterlagen für befreundete Familien mit abholen möchten, bringen bitte eine entsprechende schriftliche Bestätigung mit.

Die Unterlagen können
am Montag,   19.06. von 10.00 Uhr - 13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr
am Dienstag, 20.06. von 10.00 Uhr - 14.00 Uhr
am Mittwoch, 21.06. von 09.00 Uhr - 15.00 Uhr

bei der Stadtjugendpflege in der Karlstraße 2 abgeholt werden.
An diesen Terminen hängen auch die Gruppenlisten zur Einsicht aus.

Sollte die Wahrnehmung dieser Termine nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt zur Stadtjugendpflege auf: (06252) 959 40 50.
Besuchen Sie auch unsere Internetseite: www.heppenheim.de/leben-in-heppenheim/stadtjugendpflege/