Kinder - Väter - Projekt

Vater sein ist schön – Seminar für Väter in Heppenheim

Vater sein ist schön – aber nicht immer leicht! Die Erwartungen an Männer in der Gesellschaft und ihre Rollen als Väter haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Der „neue“ Vater ist nicht mehr nur der Ernährer der Familie, seine aktive Beteiligung an der Kindererziehung wird heute erwartet und gewünscht. Auch formulieren die Väter selbst immer stärker den Anspruch, gleichberechtigter Partner in der Erziehung zu sein.

Das Seminar „Vater sein ist schön“, das die Stadt Heppenheim gemeinsam mit dem Verein Lernmobil e.V. anbietet, will Vätern dabei helfen, die neuen Herausforderungen des Vaterseins anzunehmen, die damit verbundenen Chancen zu nutzen und den Vätern mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Söhnen und Töchtern zu geben.

In zehn Sitzungen wird den Vätern ein Raum geboten, sich über Themen wie kognitive und soziale Entwicklung ihrer Kinder, die Begleitung der Kinder auf ihren Bildungswegen und über Erziehungsmethoden, wie aktives Zuhören oder die positive Verhaltensförderung auszutauschen. Die Väter erhalten die Möglichkeit, über ihre eigene Rolle als Vater zu reflektieren und gemeinsam mit anderen Vätern Antworten auf die aktuellen Fragen der Erziehung zu finden.

In Heppenheim fand im Sommer 2015 der erste Kurs seinen erfolgreichen Abschluss und endete mit der Zertifikatsübergabe an die engagierten Teilnehmer.


Weitere Informationen

  • Lernmobil-Viernheim
  • Stadtverwaltung Heppenheim,  Bereich Soziales, Frau Adler, Tel. 06252 13-1202