Karl Busch

(1910-1997)
Geboren 1910 in Frankfurt am Main.
 
Nach seinen ersten Mal- und Zeichenversuchen während der Schulzeit macht er eine Ausbildung zum Dekorationsmaler. In der Zeit von 1928 bis 1931 besucht er die Werkkunstschule Offenbach bei den Professoren Richard Throll und Rudolf Koch. 1934 erhält Karl Busch ein Stipendium des Landes Hessen für Studienreisen in die Deutschen-, Österreichischen-, Schweizer-, Italienischen- und Französischen Alpen, ins Elsass und nach Südfrankreich. Karl Busch war Mitglied des Berufsverbandes bildender Künstler und in der Künstlergesellschaft Frankfurt am Main. 1952 kam er nach Heppenheim.
Bekannt sind seine zahlreichen Radierungen von der Heppenheimer Altstadt. Die Gesamtansicht von Heppenheim, das Heppenheimer Rathaus, die Liebig Apotheke, der Dom der Bergstraße St. Peter, das Vaut'sche Viertel, der Kurfürstliche Amtshof und vieles mehr.
 
Quelle: www.ernst-meinberg.de
 
Acht Gemälde aus dem Nachlass von Karl Busch hängen als Dauerleihgabe im Dorfgemeinschaftshaus in Hambach.