Archiv

Aufgrund der derzeitigen Situation wird die für Mittwoch, 18.03.2020, 19:30 Uhr im Gasthof "Jäger", Heppenheim-Erbach geplante Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Heppenheim IV abgesagt.

Am kommenden Montag, 16. März wird im Heppenheimer Rathaus die Ausstellung „Energiesparen im Altbau“ der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) eröffnet.

Der zu diesem Thema geplante Vortrag des Referenten, Diplom-Bauingenieur (FH) Carsten Herbert, findet aufgrund der Coronas-Situation nicht statt.

Die Termine für die angebotene Energieberatung bleiben bestehen.

Energiesparen im Altbau
Ausstellung: Montag, 16.03. – Freitag, 27.03.2020
Energieberatungen: 18.03.2020, 10:00- 15:00 Uhr
24.03.2020, 15:00- 18:00 Uhr

Die Beratungen dauern ca. eine Std. pro Bürger. Eine feste Terminvereinbarung über den Fachbereich Bauen + Umwelt, Frau Kerstin Weis, Tel. 06252 13-1139 ist erforderlich. Bei Bedarf können weitere Beratungsblöcke vereinbart werden.

Seit 20. Januar dieses Jahres wohnen Patrick Eck und seine Frau Eva-Maria im Neubaugebiet „Nordstadt II“ und sind damit die ersten Bewohner der neuen Siedlung an der Gunderslachstraße von Heppenheim. Bürgermeister Rainer Burelbach (CDU) und Erste Stadträtin Christine Bender (SPD) überreichten nach altem Brauch Brot und Salz als Willkommensgeschenk.

Bereits vor drei Jahren hat sich der gebürtige Heppenheimer Patrick Eck mit seiner Frau Eva-Maria auf die Suche nach einem neuen Zuhause gemacht und dabei von der Möglichkeit erfahren, sich auf Bauplätze im Neubaugebiet „Nordstadt II“ bei der Stadt Heppenheim bewerben zu können. Im Frühjahr 2018 haben er und seine Frau sich durch die Rücksendung des von der Stadt herausgegebenen Bewerbungsfragebogens auf ein Grundstück beworben.

Bürgermeister Burelbach begrüßte seine neuen Bürger freudig und hieß sie herzlich willkommen. Das von der Stadt Heppenheim entwickelte Wohngebiet „Nordstadt II“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Grundstücksentwickler Terramag GmbH. Das Baugebiet umfasst eine Größe von zirka acht Hektar, auf denen rund 200 Bauplätze, überwiegend für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, entstehen. „Bei der Vergabe der über 60 städtischen Grundstücke war eines der Kriterien soziales Engagement in unserer Stadt“, meinte Bürgermeister Rainer Burelbach bei der Übergabe von Brot und Salz. Herr Eck engagiert sich seit über 10 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim-Mitte und hatte damit seine Chancen, einen Bauplatz zu erhalten, erhöht.

Herr und Frau Eck hatten auch Glück: aus den 430 Bewerbern wurden sie und 64 weitere Interessenten ausgewählt und die Grundstücke unter diesen Teilnehmern verlost. Zwar konnten die beiden nicht ihr ursprüngliches Wunschgrundstück ergattern, am Ende stellte sich jedoch heraus, dass das von ihnen erworbene Grundstück doch eine Traumlage direkt am Rande des Baugebiets hat. „Der Blick auf die Weinberge in Heppenheim kann der Familie Eck erst einmal nicht verbaut werden“, versprach Bettina Straßmann, Projektleiterin der Terramag GmbH.

Im Juli 2019 konnte mit dem Bau ihres neuen Zuhauses begonnen werden und genau fünf Monate später wurde es schlüsselfertig von der Firma Kirsch Wohnungsbau aus Weinheim übergeben. Die Außenanlagen haben Herr Eck und seine Frau in Eigenleistung erbracht. Die Beziehungen zu ihren Nachbarn zu ihrer linken und rechten Seite seien schon jetzt sehr freundschaftlich. „Darüber bin ich besonders froh, denn wir müssen ja die nächsten Jahrzehnte gut miteinander auskommen“, so Patrick Eck.
 
 

Die Mitarbeitenden der Heppenheimer Bauhof-Verwaltung haben vorübergehend ihre Arbeitsstätte von der Kalterer Straße in das 1. OG der Karlstraße 2 verlegt.

Erforderlich wurde dies, da zurzeit Umbau- und Renovierungsarbeiten an der bisherigen Arbeitsstätte durchgeführt werden. Die Sprechzeiten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben unverändert.

Die Baumaßnahme in der Kalterer Straße wird voraussichtlich zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Danach können die Mitarbeitenden an ihre alten Arbeitsplätze zurückkehren.

Für Kinder ab sechs Jahren, die ihr Zuhause passend zum Osterfest dekorieren oder noch das ein oder andere kleine Geschenk basteln möchten, findet am Donnerstag, 09.04.2020 von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Basteltag im Heppenheimer Museum statt. Es entstehen Eierbecher in Hasen- und Schäfchenform, schöne Osterkerzen, selbstgeflochtene Papierkörbchen zum Eier verstecken und noch einiges mehr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, Verpflegung muss mitgebracht werden. Die Anmeldung ist bis zum 5. April unter Tel. 06252 69112 oder E-Mail museum(at)stadt.heppenheim.de möglich.

Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden die Angebote vor allem von ehrenamtlichem Engagement getragen. Dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Hessens Jugend wird deshalb dieses Jahr zum 71. Mal aktiv bei der Jugendsammelwoche. Vom 27. März bis 6. April gehen junge Menschen von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Anliegen.

Die Jugendsammelwoche ist seit 71 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen mit den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring. „Die Aktion ist eine wichtige Säule der Finanzierung der Arbeit.“ erklärt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings. „Ohne diese Unterstützung wären viele Aktionen wie Zeltlager, Gruppenstunden oder außerschulische Bildungsangebote gar nicht möglich.“.
Der SV Darmstadt 98 ist Kooperationspartner der Jugendsammelwoche und unterstützt die Aktion im Rahmen der Sozialaktion des Sportvereins „Im Zeichen der Lilie“ u.a. mit einem tollen Sportevent für engagierte Jugendliche zum Start der Jugendsammelwoche.

Zum Erfolg des Projekts will im Jubiläumsjahr auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier beitragen, der die Schirmherrschaft für die Jugendsammelwoche übernommen hat. „Was Gemeinschaft bedeutet, kann man nirgendwo so gut wie in Vereinen, Verbänden und Initiativen erfahren. Deshalb ist es wichtig, dem Ehrenamt eine Zukunft zu geben – eine Zukunft, die von den Jugendlichen mitgestaltet wird, die heute schon ehrenamtlich tätig sind.“ erklärte Bouffier in seinem Grußwort zur Jugendsammelwoche. Er habe daher die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen und freue sich, wenn neben das freiwillige Engagement der Jugendlichen auch ein freiwilliger finanzieller Beitrag treten würde.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein zur Erreichung dieses Ziels. Gerade in Zeiten knapper, öffentlicher Kassen sind auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder vom Rotstift bedroht. Bei der Jugendsammelwoche sorgen die jungen Aktiven daher auch für die Zukunft ihrer Angebote. „Wenn also vom 27. März bis 6. April die Jugendfeuerwehr oder die Pfadfinder oder eine Gruppe eines anderen Jugendverbands bei Ihnen klingelt, können Sie für Nachhaltigkeit vor Ort sorgen.“ lädt Mario Machalett alle Bürger zur Unterstützung ein.

Alle Heppenheimer Vereine, die sich an der hessischen Jugendsammelwoche beteiligen wollen, lädt die Jugendförderung Heppenheim am Mittwoch, 11.03.2020, um 19:00 Uhr ins Rathaus, Großer Markt 1, Saal Maiberg, ein. Dort gibt es alle wichtigen Informationen zur Jugendsammelwoche und die Sammelunterlagen werden verteilt. Vereine aus den Ortsteilen werden gebeten, bereits um 18:30 Uhr zu kommen.

Für weitere Informationen stehen die Jugendförderung, Tel. 06252 74258, E-Mail jugendfoerderung(at)stadt.heppenheim.de gerne zur Verfügung.

Die geplanten Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Heppenheim Mitte und der Stadtteile werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Ursprünglich vorgesehen waren: Heppenheim - Erbach geplant 13.03.2020; Heppenheim – Hambach geplant 14.03.2020; Heppenheim - Wald-Erlenbach geplant 2103.2020; Heppenheim – Mitte geplant 27.03.2020 und Heppenheim – Ober – Laudenbach geplant 28.03.2020. Diese Versammlungen finden nicht statt.

Sobald neue Termine festgelegt wurden erfolgt eine erneute Einladung.

Die aus dem Jahr 1965 stammende Brücke am Gemeindeverbindungsweg zwischen Heppenheim und Laudenbach wird ab Samstag, 14.03.2020 für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer haben freie Fahrt.

Grund der temporären Sperrung sind Schäden am Bauwerk, deren Ausmaß in den nächsten Monaten eingehend untersucht werden soll. Der Verkehr kann regulär über die B3 fließen. Für landwirtschaftliche Fahrzeuge steht ein Feldweg westlich der Brücke als Ausweichstrecke zur Verfügung.

Im Rahmen des Familienbastelns in der Stadtbücherei werden am Mittwoch, 11. März ab 16:00 Uhr lustige Osterhasen für das Fenster entstehen. Geeignet ist die Aktion für Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Für Erwachsene ist am 18. März ab 19:00 Uhr wieder gemeinsames Spielen angesagt. Viele Menschen finden es entspannend, in einer Runde Gleichgesinnter gemeinsam zu spielen. Da es oft an Partnern fehlt, gibt es alle vier Wochen das Angebot der Stadtbücherei für einen gemeinsamen Spieleabend. Hier werden entweder Spiele aus dem Fundus der Bücherei oder selbst mitgebrachte Lieblingsspiele gespielt. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, den Kreis der Spieler zu erweitern.

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung unter Tel. 06252 69630 oder buecherei(at)stadt.heppenheim.de erforderlich.

Bedingt durch den Neubau der Nibelungenhalle, die zwischen dem Stadion und der bisherigen Sporthalle entsteht, ergeben sich einige Änderungen zur Verkehrsführung.

Die Straße In den Langen Äckern zwischen Kriemhildstraße und Nibelungenstraße wird als Sackgasse ausgewiesen. Die Durchfahrt ist bereits seit Baubeginn nicht mehr möglich. Zum Schutz der Schüler werden in der Nibelungenstraße in Höhe der Graf-von-Galen-Straße Poller die Durchfahrt verhindern. Um den Verkehrsfluss zu optimieren wird die Brunhildstraße zwischen In den Langen Äckern und Stadionstraße als Einbahnstraße in Richtung Süden ausgewiesen.

Durch diese Maßnahmen soll eine Erhöhung der Sicherheit für den Schülerverkehr und eine Entlastung der Anwohner erreicht werden.