Ideenwettbewerb Europaplatz

Die Stadt Heppenheim ruft zum Ideenwettbewerb für eine Aufwertung der Außenansicht des Europaplatzes auf. Mitmachen können alle interessierten Bürger_innen, gleich ob als Team oder alleine.

Als einer der zentralen Stadteingänge Heppenheims hat der Europaplatz große Bedeutung für den ersten visuellen Eindruck unserer Stadt. Künftig soll der Europaplatz attraktiv erscheinen und einen positiven Eindruck von Heppenheim vermitteln. Ziel ist es außerdem, dass sich die Heppenheimer von nun an mehr mit dem Platz identifizieren.

Die Wettbewerbsaufgabe besteht in der Erstellung einer kreativen Konzeptidee für die Außengestaltung des Europaplatzes.

Da der Europaplatz offiziell als „Gemeinbedarfsfläche“ ausgewiesen ist, darf er ausschließlich für allgemeine Zwecke genutzt werden. Folglich muss die Freifläche als solche erhalten bleiben. Der Ideenwettbewerb bezieht sich daher lediglich auf die Außenansicht bzw. die ca. 10m breite Randgestaltung des Platzes (siehe untenstehende Übersichtskarte).

Die Ideen können in freier Form (Plan, Modell, Skizze, etc.) eingereicht werden. Sollte eine Arbeitsgrundlage in dwg-Format benötigt werden, kann diese bei der Stadt (unter bauen(at)stadt.heppenheim.de) angefordert werden.

Die Teilnehmer müssen ihre Unterlagen bis zum 22.09.2017 entweder digital oder auf dem Postweg abgeben. Modelle können ebenfalls gerne zu den üblichen Geschäftszeiten abgegeben werden.

Schließlich wird ein Sieger gekürt, der mit 2.000 € Preisgeld belohnt wird.

Kontakt:
  • Rückfragen und Infos: Frau Neeb (Tel. 06252 13-1238)
  • Senden digitaler Unterlagen an: bauen(at)stadt.heppenheim.de
  • Senden von Unterlagen auf dem Postweg an: Magistrat der Stadt Heppenheim, Fachbereich Bauen und Umwelt, Gräffstraße 7 – 9, 64646 Heppenheim
  • Abgabe von Modellen im: Fachbereich Bauen und Umwelt, Gräffstraße 7 – 9 (2. OG, Sekretariat: Raum 2036), 64646 Heppenheim
    Geschäftszeiten: Montag bis Freitag, 08:00 – 12:00 Uhr

Zeitlicher Rahmen:
  • Start Wettbewerb: 21.08.2017 (Mo)
  • Abgabe Konzeptidee: 22.09.2017 (Fr)
  • Bekanntgabe des Gewinners: im Laufe des Oktobers

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns.

Übersichtskarte